Kooperationen

Soziale Unternehmen nutzten in der Vergangenheit immer wieder das hohe Know-how unseres Werkes. Vor allem kleinere Träger sind oft mit den ständigen Gesetzesänderungen und Vorschriften überfordert und brauchen kompetente Unterstützung in den Betreuungskonzepten und beim Management.

Durch die fachkompetente Unterstützung können viele Angebote auch effektiver und effizienter, dadurch häufig auch kostengünstiger erbracht werden. Auch größere Träger verlassen sich deshalb immer wieder auf unsere Erfahrung. Kooperationen mit anderen Anbietern im Gesundheits- und Sozialmarkt führen auch zu Vernetzungen und Ergänzungen im Dienstleistungsangebot, dadurch entstehen sinnvolle und für den Kunden besser nutzbare Synergien.

Die Mitarbeitenden der Träger, die eng mit Diakoneo kooperieren, können auch das umfangreiche Fortbildungsangebot der diakonieeigenen DiaLog-Akademie nutzen oder profitieren durch fachkompetente Beratung in den Einrichtungen selbst. Eine Erweiterung der Fachkompetenz der Mitarbeitenden schafft eine hohe Qualität des Dienstleistungsangebotes und trägt damit zum positiven Image der Einrichtung bei. Dieses positive Image wiederum ist im Hinblick auf die Konkurrenz im Gesundheits- und Sozialmarkt außerordentlich wichtig.

Kooperationen mit Diakoneo führten in den vergangenen Jahrzehnten auch immer wieder dazu, dass die durch Beratung unterstützten Einrichtungen sich schließlich ganz in unser Werk eingliedern ließen. Das betrifft größere Kliniken ebenso wie ambulante Pflegedienste oder Kindertageseinrichtungen. Das Wachstum von Diakoneo konnte dadurch stetig gesteigert werden.

Dr. Mathias Hartmann

Dienste für Senioren
Kliniken
und vieles mehr

Schüler der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege der Diakonie Neuendettelsau bei der praktischen Ausbildung in der Klinik Roth.

Diakoneo hat ein sehr breitgefächertes, sich ergänzendes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Kooperationen finden deshalb in sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen und an vielen Standorten statt.

Im Bildungsbereich gibt es zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit unserer Berufsfachschulen für Krankenpflege mit den Kliniken in Roth und Gunzenhausen. In Nürnberg bieten unsere Dienste für Senioren vernetzte Angebote im Norden des Stadtgebietes und einen Seniorentreff im Stadtteil St. Johannis an. Hier gibt es Kooperationen mit der Stadt Nürnberg oder der stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft (WBG). Die ambulanten Pflegedienste von Diakoneo kooperieren eng mit mehreren Diakonievereinen und die Integrative Kindertagesstätte Bärenstark führen wir gemeinsam mit der Lebenshilfe.

In Ansbach betreiben wir am dortigen Klinikum eine Außenstelle der Cnopfschen Kinderklinik und bieten damit eine örtliche Anlaufstelle für kranke Kinder, die sonst nach Nürnberg gebracht werden müssen. Wir tragen so zu einer Verbesserung des Leistungsspektrums der Ansbacher Klinik bei. Im Bereich der Kindertagesstätte gibt es ebenfalls Kooperationen mit Wohnungsbaugesellschaften. In der Klinik Neuendettelsau oder am Standort Forchheim kooperieren wir eng mit einer Praxis für Physiotherapie.

Viele Anbieter profitieren davon, dass sie sich mit Diakoneo einen starken Partner mit ins Boot holen.

Dr. Mathias Hartmann
Wilhelm-Löhe-Str. 16
91564 Neuendettelsau

Assistentinnen des Vorstands:
Ute Großhauser
E-Mail: ute.grosshauser@diakoneo.de

Melanie Geißelsöder
E-Mail: melanie.geisselsoeder@diakoneo.de

Cindy Herold
Gremien und Governance
E-Mail: cindy.herold@diakoneo.de

Kooperation: Generalistische Pflegeausbildung

Die Pflegeschulen bieten für Praxispartner:

Beratung und Information zur Generalistik
Zentrale Planung der Praxiseinsätze
Unterstützung bei Dokumentation der Praxisanleiterstunden
Bereitstellung Kompetenzbuch (KoBu)
Praxisanleitertreffen zum Austausch

Diakoneo ist in der Lage, neun Pflegeschulen in einem Ausbildungsverbund zusammenzufassen und alle Praxiseinsätze selbst oder gemeinsam mit unseren Kooperationseinrichtungen/Praxispartnern anbieten zu können.

Auch im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung werden wir unsere Kooperationseinrichtungen/Praxispartner tatkräftig unterstützen. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder vor Ort in Bezug auf die Erstellung von Ausbildungskonzepten und die nötige Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Die praktische Ausbildung wird durch die Umsetzung unseres einheitlichen Kompetenzbuches (KoBu) begleitet. In allen Praxisstellen wird mit den gleichen standardisierten Formularen und Verfahrensanweisungen gearbeitet. Gerne unterstützen wir unsere Kooperationspartner bei der Erstellung eines praktischen Ausbildungsplanes und bei der Planung der Praxiseinsätze. Außerdem bieten wir mit regelmäßigen Praxisanleitertreffen eine Plattform für einen professionellen Austausch.

Unser Ziel ist es, unsere Praxispartner bestmöglich und einheitlich zu informieren und zu begleiten und auf diese Weise eine langjährige Partnerschaft zu leben, von der beide Seiten in gleicher Weise profitieren.

Aus unserem Magazin
Das Green Team der WfbM Rothenburg bei der Arbeit.

Dienstleistungen aus den WfbM

Unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind für Unternehmen zuverlässige Partner.

Zu den Dienstleistungen aus den WfbM