Expertenwissen aus der Pflege: Schulungen für pflegende Angehörige

Sie pflegen einen Angehörigen und wünschen sich Expertentipps, um sich noch sicherer in der Versorgung zu fühlen? Oder Sie möchten sich ehrenamtlich in der Betreuung von älteren Menschen engagieren? Unsere Schulungsangebote für pflegende Angehörige machen Sie fit und bieten Ihnen das passende Rüstzeug für Ihr Engagement.

In Deutschland leben knapp 5 Millionen pflegebedürftige ältere Menschen, 63% davon werden überwiegend durch ihre Angehörigen zuhause gepflegt (Quelle: Statistisches Bundesamt, Zahlen 2021). Mit unseren Schulungsangeboten möchten wir Ihren Pflegealltag erleichtern und zur Verbesserung der Pflegesituation beitragen. Dabei gehen wir auf Ihre individuelle Pflegesituation zuhause ein und vermitteln Ihnen Fachwissen über die allgemeine Pflege. Schulungen für pflegende Angehörige bieten wir im Raum Crailsheim, Forchtenberg und Schwäbisch Hall an.

Immer mehr ältere Menschen erhalten hierzulande die Diagnose Demenz. Die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen erfolgt oft durch die pflegenden Angehörigen oder ehrenamtlich engagierte Personen. Die Helferschulung für Demenzbegleiter*innen macht sie fit für die Demenzbetreuung.
Die Schulung wird im Raum Ansbach durch die Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau angeboten.

Um die Selbstständigkeit von älteren Menschen zu bewahren, ist eine regelmäßige körperliche und geistige Aktivierung wichtig. Unser SimA®-Trainingsprogramm ist ein nicht-medikamentöses Programm, dass genau dort ansetzt. Um das Programm deutschlandweit anbieten zu können, bieten wir zusammen mit unseren Partnern an verschiedenen Standorten Schulungen zur SimA®-Gruppenleitung an.

Schulungsprogramm für die SimA®-Gruppenleitung

• nicht-medikamentöses Programm
  • Übungen zur körperlichen und geistigen Aktivierung von älteren Menschen
  • keine fachlichen Vorkenntnisse notwendig

SimA® - Selbstständig im Alter

SimA® ist ein nicht-medikamentöses Programm für ältere Menschen. Durch die Kombination von körperlichen und geistigen Übungen wird deren Selbstständigkeit gefördert. Zur Aktivierung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten werden zum Beispiel Sitztanz, Kraftübungen zum Haltungsaufbau und Wortkettenübungen durchgeführt oder Riechproben von Gewürzen eingesetzt.

Das SimA®-Trainingsprogramm kann individuell auf die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden angepasst werden. Eine SimA®-Gruppe kann dadurch bunt gemischt sein, von Senior*innen, die fit und leistungsbereit sind, bis hin zur Aktivierung von Pflegeheimbewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen.

Selbstständig eine SimA®-Gruppe leiten

Egal ob beruflich in der Pflege tätig, ob als pflegende Angehörige oder ehrenamtlich Engagierte – jede*r kann sich als SimA®-Gruppenleitung ausbilden lassen. Als SimA®-Gruppenleitung können Sie aktiv an der Lebensgestaltung von älteren Menschen teilhaben und deren Lebensqualität positiv beeinflussen.
Das SimA®-Trainingsprogramm können Sie an Ihrem Wohnort als Teil des Gemeinde- oder Vereinslebens anbieten oder auch in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Die SimA®-Schulungsinhalte

Die SimA®-Schulung besteht aus einem Basismodul sowie zwei Wahlmodulen. Das Basismodul informiert über alle theoretischen und praktischen Grundlagen im Bereich Psychomotorik und Gedächtnistraining sowie der SimA®-Idee und dem SimA®-Programm.

Bei den Wahlmodulen haben Sie die Wahl zwischen „Kompetenz“ und „Biografie“. Ersteres stellt die Balance zwischen individueller Ressourcen einer Person sowie den Anforderungen des Lebensumfeldes in den Fokus. Bei „Biografie“ geht es im speziellen um die kognitive Aktivierung von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich zur SimA®-Gruppenleitung ausbilden lassen? Oder sind Sie daran interessiert, das Schulungsprogramm als Partner anzubieten?
Weitere Informationen zu den Schulungsinhalten finden Sie rechts zum Download. Über Preise, Termine und Schulungsorte informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

SimA®-Akademie
Wilhelm-Löhe-str. 23
91564 Neuendettelsau

E-Mail: sima@diakoneo.de