Realschule Region Ansbach

Als staatlich anerkannte private Realschule bereiten wir ca. 500 junge Menschen einerseits auf ihr künftiges Berufsleben, andererseits auch auf den Besuch weiterführender Schulen nach der Realschule vor. Die Schülerinnen und Schüler an der Laurentius Realschule auf dem Neuendettelsauer Löhe Campus werden aktuell in 20 Klassen von rund 42 Lehrkräften unterrichtet.
Die Realschule hat einen großen Einzugsbereich: Er erstreckt sich nach Westen bis Burgoberbach, im Norden und Osten bis Roßtal oder Oberasbach und im Süden bis Gunzenhausen.

Diakoneo Laurentius-Realschule
Waldsteig 9
91564 Neuendettelsau

E-Mail: realschulesekretariat.neuendettelsau​@​diakoneo.de

Laurentius-Realschule

ANZAHL DER Schüler

ca. 500 Schülerinnen und Schüler

Besonderheiten

Profilklassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe: Soziale Profilklasse, Bandklasse, Handballklasse
Kooperationen mit Praxisstellen
Auszeichnung als Europa-Schule (2017)

Schüler der Laurentius-Realschule Neuendettelsau spielen Kicker im Pausenhof.

Christliches Menschenbild als Grundlage unseres Miteinanders

Als evangelische Schule verstehen wir uns nicht nur als Vermittler reinen Lernstoffs, sondern legen auch Wert auf Sinn- und Werteorientierung. Das christliche Profil wird sichtbar in Andachten und Gottesdiensten sowie vielen Aktivitäten zum konstruktiven sozialen Miteinander, wie z. B.

• durch Tutoren und Streitschlichter,

• einer christlichen Grundhaltung,

• dem Angebot „Soziales Erleben“ in den fünften und sechsten Klassen

• und dem Profilfach Sozialwesen.

Unterstützt werden wir durch eine schulpsychologische Beratungsstelle auf dem Löhe-Campus.

Schüler der Laurentius-Realschule Neuendettelsau während des Hauswirtschaftunterrichts.
An der Laurentius-Realschule können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Profilklassen und Wahlfächern wählen.

Unsere Profilklassen für die fünften und sechsten Klassen

Entsprechend ihren Interessen und Neigungen können unsere Schüler verschiedene „Profilklassen“ wählen. In den fünften und sechsten Jahrgangsstufen bieten wir

• eine Bandklasse,

• eine soziale Profilklasse

• und eine Handballklasse an.

In der Bandklasse erhalten die Schüler zwei Stunden in der Woche zusätzlichen Musikunterricht einschließlich Bandproben, in der Handballklasse bildet Handball den Schwerpunkt im differenzierten Sportunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der sozialen Profilklasse haben neben einer Theoriestunde alle zwei Wochen einen Praxiseinsatz in einem unserer Seniorenheime. Ausführliche Informationen zu den Profilklassen finden Sie auf der Seite der Realschule.

Profilfächer ab der siebten Klasse

Unserem diakonischen Profil entsprechend bieten wir das Profilfach Sozialwesen an. Außerdem können unsere Schülerinnen und Schüler den kaufmännischen Zweig mit dem Fach BWR und den neusprachlichen Zweig mit dem Fach Französisch wählen.

Moderner Unterricht mit interaktiven Whiteboards und Tablets

Wir legen großen Wert auf modernen Unterricht und moderne
Hilfsmittel wie interaktive Whiteboards und Tablets. Wahlfächer aus dem musischen, sportlichen und hauswirtschaftlichen Bereich ergänzen das Angebot unserer Realschule. Für ein ausgewogenes Mittagessen sorgen wir in unserer Mensa auf dem Löhe Campus. Außerdem steht auf dem Löhe-Campus die Zentral-Bibliothek zur Verfügung.

Kooperationen unterstützen unsere Praxisausbildung

Wir kooperieren mit weiterführenden beruflichen Schulen, die nach Abschluss der Realschule besucht werden können:

Kooperationen helfen uns, unsere Schülerinnen und Schüler auf den Berufsalltag vorzubereiten. In unserem integrativen Sportprojekt „Basketball Unified“ in Zusammenarbeit mit den Bruckberger Heimen spielen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Bewohnern der Bruckberger Heime Basketball.
Durch intensive Kontakte zu Praxisstellen und der Agentur für Arbeit unterstützen wir die Schüler in den achten und neunten Klassen bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsrichtungen und Weiterbildungen.

Zur Seite der Realschule

Diakoneo Laurentius-Realschule
Waldsteig 9
91564 Neuendettelsau

E-Mail: realschulesekretariat.neuendettelsau​@​diakoneo.de

Aus unserem Magazin
Schule im Wandel

Der Schulbetrieb hat während der Corona-Pandemie erlebt, welchen Segen die Digitalisierung bringen kann, aber auch, was sie nicht ersetzt. Realschuldirektorin Gerda Seitzinger-Bürkel schreibt über den Mittelweg zwischen analogem und digitalem Lernen.

Analog oder digital?

Berufliche Schulen

Hier finden Sie unser Ausbildungsangebot in der Pflege, in pädagogischen Berufen und Ernährungsberufen.

Zu den Beruflichen Schulen