Gymnasium Region Ansbach

Das Laurentius-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte, private evangelische Schule in der Region Ansbach, die vertiefte soziale und politische Bildung vermittelt. Derzeit haben wir knapp 650 Schülerinnen und Schüler.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Neuendettelsau über die umliegenden Orte Heilsbronn, Roßtal, Windsbach, Merkendorf, Wolframs-Eschenbach, Großhabersdorf, Dietenhofen, Weihenzell, Bruckberg, Petersaurach, Lichtenau und Sachsen bis nach Ansbach.

Diakoneo Laurentius-Gymnasium
Waldsteig 9
91564 Neuendettelsau

E-Mail: info@laurentius-gymnasium.de

Laurentius-Gymnasium

ANZAHL DER Schüler

650 Schülerinnen und Schüler

Europaschule
Offene Ganztagsschule und gebundene Ganztagsklasse
Sprachlicher oder wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zweig

Schüler während des Unterrichts am Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau.

Christliche Schule am Puls der Zeit

Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Schulprofil wieder. Für den Unterricht nutzen wir moderne Hilfsmittel wie interaktive Whiteboards und Tablets und eine stets am Kind orientierte Pädagogik.

Sprachlicher und wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zweig

Das evangelische Laurentius-Gymnasium bietet die sprachliche und die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ausbildungsrichtung an.

Als Fremdsprachen angeboten werden:

• Englisch

• Latein

• Französisch

• Spanisch

Schüler während des Chemieunterrichts am Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau.
Unsere Stärken: Ganztagsangebote, Einführungsklasse, individuelle Förderung der Persönlichkeit und vieles mehr

Gebundene Ganztagsklasse mit Mensa

Ab der fünften Jahrgangsstufe haben wir eine gebundene Ganztagsklasse für maximal 24 Schülerinnen und Schüler. Für Interessierte kann im Vorfeld ein Schnuppertag vereinbart werden. Außerdem gibt es eine offene Ganztagsschule mit zahlreichen Betreuungs- und Bildungsangeboten und ein breites Wahlunterrichtsprogramm.

Offen für Quereinsteiger

Grundsätzlich steht bei uns auch Quereinsteigern der Weg zum Abitur offen. Aus diesem Grund haben wir eine Einführungsklasse in der zehnten Jahrgangsstufe.
Für die Jugendlichen stehen in der Mittagspause die Mensa und die Bibliothek zur Verfügung.

Ein professionelles Beratungsteam (Schullaufbahnberatung, Lerncoaching, psychologische Beratung, Begleitung von Kindern mit Inklusionsbedarf, usw.) ergänzt das Angebot.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bietet das Laurentius-Gymnasium zahlreiche Betreuungs- und Bildungsangebote.

Europa-Schule und Schule ohne Rassismus

Das Laurentius-Gymnasium wurde aufgrund seiner internationalen Kooperationen, Dialoge, Projekte und seines Schüleraustauschs zur Europaschule ernannt.
Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und haben einen regen Austausch mit Partnerschulen in Australien, Frankreich, den USA, Ungarn und England.
Als FAU-Schule innovativ arbeiten wir mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen.

Zur Seite des Laurentius-Gymnasiums

Diakoneo Laurentius-Gymnasium