Pilgerseminar fand für Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau statt

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ waren die Pilgerinnen und Pilger aus allen Bereichen der Diakonie Neuendettelsau an vier Tagen unterwegs. Dabei entdeckten sie die Freude in der Natur, in sich selbst und im Miteinander. Unter der Leitung von Diakonin Irene Riedel und Diakon Manfred Riedel spürten sie im schweigenden Gehen und im gegenseitigen Austausch den Schönheiten der Natur nach und tauschten sich über die Bewahrung der Schöpfung aus. Im Hinblick auf die Liedzeile „Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben“ gingen sie der Frage nach, welche Pflanze sie selbst im Garten Gottes sein könnten. Die Spanne reichte von Eiche und anderen Bäumen bis hin zu Lavendel, Spitzwegerich und Pflücksalat. Ein Tag war außerdem mit einer „Herzwanderung“ dem Herz gewidmet. Umrahmt waren die täglichen Pilgertouren von Impulsfragen und geistlichen Impulsen. Um die Reflexion über die Freude auch auf das berufliche Umfeld zu übertragen, bekamen die Pilger die Aufgabe, eine Skulptur zur „Freude“ mit den eigenen Körpern zu gestalten. Überrascht waren alle, dass in drei Gruppen ohne Absprache ähnliches entstand: Über die Hände miteinander verbunden, andere tragen und im Kreis zusammenstehen.

Beim gemeinsamen Pilgern entdeckten die Teilnehmenden die Freude in der Natur und gestalteten eine Skulptur mit ihren eigenen Körpern.

„Diese Art des Pilgerns mit Impulsen, dem Schweigen und dem Austausch ist für mich besonders tiefgehend und nachhaltig“, meinte eine Teilnehmerin, die schon zum wiederholten Mal bei einem Pilgerseminar dabei war.

Das nächste Seminar in der Reihe „Spirituelle Bewegung und Begegnung“ findet vom 27. bis 30. Juni 2019 in Scheinfeld im Kloster Schwarzenberg unter dem Motto „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte“ statt. Anmeldungen sind über die Internationale DiaLog Akademie unter Tel 09874 8-2673 möglich.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.