ZEIT-Edition „Wissen in Bildern III“ mit Infografik zu kirchlichen Gewändern

Eine Grafik sagt mehr als 1.000 Worte: In der dritten Ausgabe „Wissen in Bildern“ der ZEIT-Edition erschien auch eine Grafik von Beate Baberkse, der künstlerischen Leiterin der Paramentik der Diakonie Neuendettelsau und Infografikerin Annette Günzel.

Jede Woche erscheint in der renommierten Wochenzeitung „DIE ZEIT“ eine Grafik, die sich den kleinen und großen Fragen des Lebens widmet. Kreativ und abwechslungsreich bringen die Grafiken verschiedenste Themen anschaulich auf den Punkt und machen Zusammenhänge auf einen Blick begreifbar. In der aktuellen Ausgabe des Sammelwerks „Wissen in Bildern III" befindet sich unter den 60 abgedruckten Grafiken auch eine, die Beate Baberske, die künstlerische Leiterin der Paramentik, zusammen mit der Infografikerin Annette Günzel angefertigt hat.

Auf einer etwa DIN-A3 großen Seite wird der Aufbau und die Entwicklung der Kirchengewänder erklärt, was alles dahinter steckt und warum und was genau evangelische Pfarrer und katholische Priester tragen. „Annette ist eine ehemalige Mitstudentin und Freundin von mir. Die Idee, eine Grafik zu erstellen, entstand im Lutherhaus Wittenberg. Dort sprach ich von den Besuchern in der Paramentenwerkstatt und dass ich bei diesen Gelegenheiten immer wieder nach den kirchlichen Gewändern gefragt werde“, berichtet Beate Baberske. „Noch in Wittenberg äußerte Annette den Gedanken, dass es doch toll wäre, aus dem Wissen eine Infografik zu gestalten“. Das passte zur Reformationsdekade. Die Idee wurde der Redaktion ZEIT-Wissen vorgetragen und dort für gut befunden.

Gesagt, getan: Beate Baberske lieferte das Wissen, Annette Günzel designte die Grafik am Computer

„Wir waren wirklich stolz, als uns die ZEIT mitteilte, dass sie unsere Grafik gern veröffentlichen würde“, erläutert Baberske und betont: „Infografiken sind faszinierend, weil man praktisch über die Abbildung und die damit verbundenen kurzen Texte richtig in ein Thema hineingezogen wird und dann doch durch das viele Wissen freiwillig länger hängen bleibt, als ursprünglich gedacht.“

Jetzt konnte es losgehen: Beate Baberske recherchierte Fakten, prüfte Quellen, sprach immer wieder mit Vertretern beider Kirchen und lieferte all das Wissen, welches Annette Günzel strukturierte und in eine leicht erfassbare und klare Gestaltung brachte.

Was steckt hinter der Kleidung von Priestern und Pfarrern? Die Infografik erklärt's!

Nach Rücksprachen mit Redaktion und Grafik der ZEIT erschien die Infografik in der Ausgabe Nr. 45, pünktlich zum Reformationstag, dem 31. Oktober 2014. Beate Baberske beschreibt die Zusammenarbeit mit den Redakteuren als spannend und ein wenig nervenaufreibend zugleich: „Ein Redakteur wollte die Gewänder der evangelischen und katholischen Kirchen als Mode bezeichnen. Das konnte so nicht stehen bleiben, denn kirchliche Gewänder visualisieren das Kirchenjahr und folgen der Liturgie, Mode ist einfach nicht richtig“, verrät sie und lacht.

„Nachdem unsere Grafik veröffentlicht wurde, bekam ich viele positive Rückmeldungen von ganz unterschiedlichen Menschen. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass sie jetzt auch im großen Sammelband abgedruckt wurde“, freut sich die Künstlerin.

Das Buch ist für 49.95 Euro im Zeit-Shop unter www.shop.zeit.de erhältlich. Dort kann ebenfalls die Grafik als FineArt-Print bestellt werden.

Beate Baberske ist stolz auf die Grafik „Kleiderordnung“ zum Thema Kirchliche Gewänder im Bildband der Zeit-Edition „Wissen in Bildern III“.

17. Oktober 2018

Bereits zum 6. Mal organisierte die Diakonie Neuendettelsau für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein Ehrenamts-Danke-Fest. Bei sonnigem Spätsommerwetter machten sich rund 100 ehrenamtliche Frauen und Männer nach Neuendettelsau auf, um dort einen schönen Nachmittag mit Gottesdienst, Empfang und einem Auftritt des christlichen Figurenspielers Eike Schmidt zu erleben.

17. Oktober 2018

Mit der Einweihung des Neubaus des Seniorenzentrums „Haus am Pfaffental“ in Altdorf zogen auch einzigartige Paramente in die neugestaltete Kapelle ein. Das Besondere: Mittels eingenähter Magnete können die Paramente je nach Anlass drapiert werden. Entworfen hat das modulare Prinzip Künstlerin Beate Baberske.

16. Oktober 2018

Internationale Erfolge: Mit acht mehr oder weniger aufgeregten Spielern gewannen die Neuendettelsauer Athleten die Silbermedaille in der zweithöchsten Spielklasse bei Turnieren in Andorra und Katalonien.

16. Oktober 2018

Gemeinsam mit Kindern, Eltern und vielen Gästen feierte die Integrative Kindertagesstätte Villa Regenbogen in Eckersmühlen am Erntedankfest ihr 25-jähriges Bestehen mit einer großen Feier und vielen Aktivitäten.