Diätassistentinnen veranstalteten einen Workshop über Essstörungen am Laurentius-Gymnasium

Magersucht, Bulimie und Binge-Eating: Gerade junge Mädchen laufen Gefahr, an einer Essstörungen zu erkranken. Um darüber aufzuklären entwickelten die Schülerinnen der Berufsfachschule für Diätassistenten einen Ernährungsworkshop für die 7. Klassen des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau.

Kurz vor den Ferien organisierte das Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau einen Gesundheitstag für die 7. Klassen. Sport und Aufklärung standen dabei im Mittelpunkt der Aktionen, die in Kooperation mit der Berufsfachschule für Diätassistenten (BFSD) erarbeitet wurden.

„Der Hintergrund unserer Kooperation sind die Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft“, erklärte Bettina Schumann-Flemmer (BFSD). „Nahezu überall werden wir mit Schönheitsidealen oder Diäten konfrontiert. Um diesen zu entsprechen laufen gerade junge Mädchen Gefahr, an einer Essstörung, wie Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating zu erkranken“, so Schumann-Flemmer. Da die krankhafte Sucht schlank zu sein, schlimmstenfalls mit dem Tod enden kann, führten die beiden Schulen einen Workshop durch, der über Essstörungen aufklärte. Die Projektinhalte erarbeiteten die BFSD-Schülerinnen.

Von links: Katharina Kiowski, Büsra Kocaman und Franziska Schuster erarbeiteten den Workshop zum Thema „Essstörungen“ mit den Schülerinnen der 7. Klasse des Laurentius-Gymnasiums.

Sie starteten mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer der Siebtklässlerinnen. Hinterher erklärten sie im Dialog, aus welchen Gründen sich Essstörung entwickeln können. „Nicht immer entstehen Essstörungen durch ein falsches Schönheitsideal. Auch eine Trennung, Verlustängste oder ein geringes Selbstwertgefühl spielen eine wichtige Rolle“, erklärten Katharina Kiowski, Büsra Kocaman und Franziska Schuster, die sich im 2. Ausbildungsjahr befinden. „Die Patienten verlieren die Kontrolle über etwas in ihrem Leben. Der Körper ist jetzt das einzige, das sie allein in der Hand haben“, erklärte Franziska Schuster. Anhand von Beispielen erläuterten sie die Symptome und Anzeichen der Krankheiten. „Viele leiden an einer Körperwahrnehmungsstörung. Sie sehen sich zu dick, obwohl sie schon untergewichtig sind. Im Laufe der Krankheit ziehen sie sich auch immer mehr zurück, damit niemand von ihrer Krankheit erfährt“, erläuterten die drei Auszubildenden. Zum Schluss gaben sie Tipps zum Umgang mit einem Erkrankten und stellten mögliche Auswege aus der Krankheit vor.

„Das Projekt bietet unseren angehenden Diätassistentinnen eine tolle Möglichkeit, Beratungserfahrungen zu sammeln, da sie Lerninhalte der Ernährungspsychologie und Ernährungsberatung mit den Schülerinnen umsetzen“, meinte Schumann-Flemmer.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.