Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung feierte ihr 35-jähriges Bestehen

Bull-Riding, Riesen-Dart und viele Überraschungen: Um das 35-jährige Bestehen der Werkstatt der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg zu feiern, organisierte Werkstattleiter Marco Michel mit seinem Team viele Aktionen.

Die Werkstatt, die Förderstätte und die Seniorentagesstätte der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg feierten gemeinsam Geburtstag. Vor 35 Jahren, im Herbst 1983, wurde die „Große Werkstatt“ offiziell eingeweiht – ein Grund für die rund 360 Beschäftigten und alle Mitarbeitenden einen Tag lang die Arbeit ruhen zu lassen, auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen und gemeinsam zu feiern. Diakon Dieter Arnold leitete den Tag mit einer bunten Andacht ein, bevor Werkstatt-Leiter Marco Michel einige Einblicke in die Vergangenheit gab: Eine Arbeit als sinnvolle Beschäftigung wurde den Bewohnern der Bruckberger Heime schon vor mehr als einhundert Jahren angeboten. Damals gab es neben einer Schuhmacherei auch eine Korbflechterei, eine Schneiderei und verschiedene Außendienste, die zunächst meist im Schloss untergebracht waren. Mit der zunehmenden Bewohnerzahl wurde vor 35 Jahren dann die Werkstatt an der Steinleiten bezogen, die 2004 mit einem Anbau vergrößert wurde. Nach weiteren kleinen baulichen Anpassungen soll im kommenden Jahr eine Terrasse an den Speisesaal gebaut werden. Ebenfalls 2019 sollen die Rohbauarbeiten einer neuen Nebenstelle auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei beginnen, die 2021 bezogen werden soll. Abschließend betonten Joachim Neuschwander, Einrichtungsleiter der Bruckberger Heime und Fachreferentin Barbara Günther, dass die Beschäftigten und Mitarbeitenden stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.

Beim Glücksrad gab es viele kleine Gewinne.

Das Bull-Riding sorgte für jede Menge Spaß und Lacher.

Nach der Andacht eröffnete Werkstattleiter Michel die Aktionen auf dem Außengelände, indem er sich als Erster ans Bull-Riding traute. Neben einem Riesen-Dart, einer Schiffsschaukel und einem Menschen-Kicker sorgten auch verschiedene Aktionen wie ein Spaßkoffer, ein Kino und eine Überraschungs-Show im Festfetzelt für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.