Beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau wurde über geeignete Taktiken informiert

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer (links) betonte beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau die Bedeutung der Rettungsdienst Einsatzkräfte. Federführend organisiert hatte die Veranstaltung Dr. Carsten Kopschina (rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Im Ernstfall müssen Rettungskräfte schnell und effektiv handeln können. Bei ihren Einsätzen werden sie aber immer häufiger von Umstehenden und selbst von Patienten bedrängt, bedroht und attackiert. Welche Taktiken dagegen helfen, war eines der Themen beim diesjährigen Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau.

Zum Auftakt der vierten Auflage des Symposiums für den Rettungsdienst nannte der mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer die Freiheit als eine der wichtigsten Grundlagen von Demokratie und Gesellschaft. Ohne Sicherheit gebe es allerdings keine Freiheit. Deswegen seien die etwa 450.000 Einsatzkräfte im Rettungsdienst in Bayern von zentraler Bedeutung. Der Freistaat wolle sie durch Investitionen in Ausrüstung und Training stärken, damit sie motiviert, gut ausgestattet und in ausreichender Zahl im Einsatz sind.

Lars Bergmann, der als geschäftsführender Leiter bei der Diakonie Neuendettelsau unter anderem für die Clinic verantwortlich ist, nannte den Einsatz der Rettungskräfte „heroisch“, denn sie brächten sich in Gefahr, obwohl sie nicht selbst betroffen sind.

Nach einer Reihe von Vorträgen von Experten zu Themen der Notfallmedizinern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich unter der Anleitung von Profis in Form von praktischen Übungen fortzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Mit einem kollegialen „Meet and Greet“ der Rettungsdienst-Mitarbeitenden klang die Veranstaltung, zu der Ministerpräsident Markus Söder ein schriftliches Grußwort beigesteuert hatte, aus.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.