Boccia-Spielerin Nicole Radek und Schwimmer Moritz Glotz für Special Olympics nominiert

Angela Maußer, Moritz Glotz, Katharina Meier und Nicole Radek (im Bild von links nach rechts) freuen sich darauf, Deutschland bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi zu vertreten. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zwei Athleten des Sport-Teams Neuendettelsau werden bei den Special Olympics Weltspielen im kommenden Jahr in Abu Dhabi für Deutschland antreten. Die Boccia-Spielerin Nicole Radek und der Schwimmer Moritz Glotz wurden für das Sportereignis nominiert.

Begleitet werden sie von Boccia-Coach Katharina Meier und wahrscheinlich auch von der Sportbeauftragten und Schwimmtrainerin Angela Maußer. Insgesamt nehmen an den Spielen in Abu Dhabi 7000 Athleten mit geistiger oder Mehrfachbehinderung sowie Unified Partner aus 170 Ländern teil. 2500 Trainer betreuen die Sportler, die in 24 Sportarten antreten. 20.000 freiwillige Helfer unterstützen die Organisatoren. Bis zu 500.000 Zuschauer werden erwartet. Der deutschen Delegation gehören 161 Athletinnen und Athleten, Unified Partner und Coaches an.

Bei den nationalen Special Olympics, die kürzlich in Kiel stattfinden, reichten die Neuendettelsauer Diakonie-Sportler einige Bewerbungen für die Weltspiele ein. Nicole Radek ist seit Jahren eine der besten Boccia-Spielerinnen im Bereich von Special Olympics Deutschland. Schon bei den nationalen Special Olympics in Hannover vor zwei Jahren hatte sie sehr gut abgeschnitten und holte auch bei den diesjährigen Spielen in Kiel eine Goldmedaille. Dort fand auch die Sichtung der Kandidaten statt und die Athleten stellten sich vor. Auf die Entscheidung mussten sie dann aber noch acht Wochen warten. Dem deutschen Team gehören nur eine Frau und ein Mann an. Erst jetzt kam die gute Nachricht, dass Nicole Radek das Rennen gemacht hat.

Der aus Gunzenhausen stammende Moritz Glotz musste sich bei einem Sichtungswochenende in Aulhausen präsentieren. 21 eingeladene Teilnehmer durften Vorschwimmen und Moritz Glotz war unter den glücklichen sieben, die nach Abu Dhabi fliegen dürfen. Er ist Langstreckenspezialist und wird bei den Special Olympics in der höchsten Startklasse über 400, 800 und 1500 Meter Freistil antreten.

Voraussichtlich reisen die Neuendettelsauer am 8. März 2019 in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die ersten vier Tage gehören dem sogenannten „Host Town Programm“, das in einem der Emirate stattfinden wird. In dieser Zeit können sich die internationalen Gäste akklimatisieren und die Kultur kennenlernen. Coach Katharina Meier ist „unheimlich stolz“ auf diesen Erfolg, den sie als Lohn für jahrelange Trainingsarbeit sieht. Moritz Glotz schwimmt schon seit der 1. Klasse. Spaß macht es ihm immer noch, denn „da hat man wenigstens eine Abkühlung“.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.