Laurentius-Gymnasium und Laurentius-Fachoberschule streben den Status einer „Fairtrade-School“ an

Das Laurentius-Gymnasium und die Laurentius-Fachoberschule beteiligen sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins „TransFair“. Damit streben sie den Status einer „Fairtrade-School“ an.

In einem Klassenzimmer des Laurentius-Gymnasiums traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus Schülern, Lehrern, Eltern sowie Mitarbeiterinnen der Mission EineWelt und der Schulbibliothek des Laurentius-Gymnasiums in Neuendettelsau. Allen Anwesenden ist es ein großes Anliegen, das Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade an den Schulen zu verankern und vorzuleben. Aus diesem Grund beschlossen sie, ein Team zu bilden, das sich darum bemüht, im Zuge der Kampagne „Fairtrade-Schools“ den Fairtrade-Kompass und damit das Siegel „Fairtrade-School“ zu erwerben.

Die Gruppe mit dem Namen „Laurentius-Fair-Aktiv“ setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern des Laurentius-Gymnasiums und der Laurentius-Fachoberschule, Lehrerinnen und Lehrern, Ansprechpartnerin Sabine Ziegler und ihre Stellvertreterin Jenny Schütz, Eltern, Elfriede Meinking, die das Schülercafé betreut, sowie Vertreterinnen der Mission EineWelt. Unterstützt werden sie von der Ute Wania-Olbrich, der Schulleiterin des Laurentius-Gymnasiums.

Die Gruppe „Laurentius-Fair-Aktiv“ des Laurentius-Gymnasiums und der Laurentius-Fachoberschule streben den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Um den Titel einer Fairtrade-Schule zu erhalten müssen fünf Kriterien erfüllt werden, die alle schon seit einiger Zeit zum festen Bestandteil des Schullebens gehören. Das Laurentius-Gymnasium und die Laurentius-Fachoberschule haben bereits ein Team gegründet, und der Fairtrade-Kompass (ein Dokument, das die Teilnahme an der Kampagne und die Unterstützung für den Fairen Handel bestätigt) wurde erstellt. Darüber hinaus muss das Thema des fairen Handels im Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt, Fairtrade-Produkte an der Schule verkauft und jährlich eine Aktion zum Thema durchgeführt werden.

Der Wunsch, die Welt ein wenig zu verbessern, beschäftigt die Schulgemeinschaft schon seit Längerem. So fand bereits im vergangenen Schuljahr ein Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt, an dem alle Klassen sich mit den unterschiedlichsten, globalen Problemen der Welt, aber auch Lösungsvorschlägen auseinandergesetzt haben. Jetzt soll dieses Engagement nicht einfach in Vergessenheit geraten, sondern stetig im Schulalltag weitergeführt werden.

18. April 2019

Am 1.Mai feiert die Diakonie Neuendettelsau das Jahresfest und lädt alle Besucher dazu ein, Spaß zu haben und an dem bunt gemischten Programm des Festes und den Highlights, wie der Mitmachshow von Donikkl mit seinem Lied „Fliegerlied – heut ist so a schöner Tag“ teilzunehmen.

18. April 2019

Am Boy`s Day haben Jungs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Dem entgegenzuwirken, hat sich die Clinic Neuendettelsau in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben und öffnete ihre Türen für die zwei Achtklässler Benedikt und Gordian.

11. April 2019

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Bruckberg machte im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses eine Exkursion zum Bayerischen Roten Kreuz nach Neuendettelsau, um Rettungswagen anzuschauen und zu erfahren was mit den Menschen passiert, wenn die Rettungssanitäter kommen.

11. April 2019

Bei einem Besuch bei Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Bundeskanzleramt stellten die diakonischen Unternehmen in Deutschland ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis. Teil der Delegation des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) waren Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau, und Jürgen Besser von der MOIO GmbH.