Senioren gestalteten Osterbrunnen im Garten der Johannes-Heime

Noch bis zum Sonntag, 28. April, können bei einem Rundgang durch Oettingen zehn geschmückte Osterbrunnen erkundet werden. Mit dabei ist auch der Osterbrunnen im Garten der Johannes-Heime der Diakonie Neuendettelsau.

Die Tradition der geschmückten Osterbrunnen hat in Oettingen eine ganz besondere Bedeutung: In den Stadtteilen finden sich zehn Osterbrunnen, die bei einem Spaziergang durch die Stadt entdeckt werden können. Die Brunnen befinden sich in Erlbach, Niederhofen, Nittingen und Lehmingen. Das Besondere ist in diesem Jahr der Gans-Brunnen in der Königsstraße. Nach drei Jahren wurde er heuer erstmals wieder geschmückt.

Auch im Garten der Johannes-Heime für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau befindet sich einer der zehn Osterbrunnen. Wie in den vergangenen Jahren haben die beiden Mitarbeiterinnen Dorothea Schwab und Rita Eissner den Brunnen zusammen mit den Senioren geschmückt, die in den Johannes-Heimen leben.

Der Osterbrunnen in den Johannes-Heimen kann noch bis Sonntag, 28. April, erkundet werden.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.