Der heilpädagogisch orientierte Hort Neuendettelsau besuchte die Cadolzburg

Einmal Ritter sein: Das Jahresthema „Mittelalter“ des heilpädagogisch orientierten Kinderhorts der Diakonie Neuendettelsau führte 14 Kinder zur Cadolzburg. Begleitet von Museumspädagoge Ralf Meierwisch erkundeten sie die Burg und das Leben im Mittelalter.

Wer gab der Cadolzburg ihren Namen und warum hat die Burg keinen Wassergraben? Das und noch viel mehr lernten die 14 Kinder des heilpädagogischen Kinderhorts bei ihrem Ausflug in die im 12. Jahrhundert errichtete Burg. Voller Erwartung spielten die Kinder zunächst auf dem Marktplatz vor der Burg und erkundeten den kleinen Lehrgarten. Dann ging es los: Burgführer Ralf Meierwisch holte die Gruppe an der Zugbrücke ab und erklärte ihnen, warum die Burg keinen Wassergraben hatte. Bevor der Museumspädagoge die Lösung verriet, lies er die Kinder überlegen und ging auf alle ihre Fragen ein. Gemeinsam kam die Gruppe dann auf die Lösung: Weil es Türen gibt, die in die Burg hineinführen, konnte kein Wassergraben errichtet werden.

Die Kinder des heilpädagogisch orientierten Horts der Diakonie Neuendettelsau erkundeten in einer Erlebnisführung die Cadolzburg.

Im Burghof selbst zeigte der Burgführer den Kindern einen Steinkran, mit dem früher Steine nach oben transportiert wurden, um die mühsame Arbeit des Hinaufschleppens zu umgehen. Dann ging es in die Burg, in der sich die Gruppe zunächst in der Küche wiederfand. Dort durften sie eine beliebte mittelalterliche Süßigkeit probieren: kandierten Kümmel. Anschließend schlüpften die Kinder in edle Gewänder und übten einen Tanz im Rittersaal, in dem sie auch viel über Wappen und die Kleidung der Kurfürsten erfuhren. Der Rundgang ging weiter zum edlen Schlafgemach, in dem der Museumspädagoge die unterschiedlichen Betten des einfachen Gesindes und den edlen Hochadel vorgestellte und die Kinder probeliegen ließ. Im dritten Stock konnten sie Ritterrüstungen, verschiedene Helme und Kettenhemde anprobieren. Den Abschluss der Erlebnisführung durch die Cadolzburg bildete ein Spiel aus dem Mittelalter, des die Kinder in Gruppen gegeneinander spielten.

„Unser Jahresthema ist das Mittelalter. Das bedeutet, dass immer wieder das Leben im Mittelalter behandelt wird und wir auch dementsprechend basteln oder dekorieren“, erklärt Erzieherin Heike Beisser. Der heilpädagogisch orientierte Hort bietet auch in den Ferien eine Betreuung mit vielen Aktionen an. Der Besuch einer echten Burg und die Einblicke ins Mittelalterliche Leben waren ein Highlight für die Kinder.

„Als Abschluss wird auch unser Sommerfest komplett im Mittelalterstil gestaltet. Darauf freuen wir uns schon“, verriet Heike Beisser.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.

13. Mai 2019

In 15 Sekunden kann man normalerweise nicht viel schaffen – aber trotzdem ein Leben retten. Jedenfalls dann, wenn man sich in dieser Zeit die Hände richtig desinfiziert. Hygienefachkraft Marina Hitz von der Rangauklinik Ansbach informierte jetzt an einem Infostand in der Eingangshalle der Klinik, worauf es bei der Handhygiene besonders ankommt.