Kinder der Bunten Oase besuchten die Kunstwerkstatt des Bereichs Wohnen

Acht Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau besuchten die Kunstwerkstatt im Bereich Wohnen in Neuendettelsau. Gemeinsam malten die Kinder Engel und Tannenbäume auf große Holzstelen aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Leon lebt in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern mit und ohne Behinderung besucht er die Integrative Kindertagesstätte Bunte Oase. Im Rahmen eines integrativen Projekts malte er jetzt zusammen mit sieben anderen Kindern in der Kunstwerkstatt des Bereichs Wohnen.

„Wir planen schon länger, ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, damit sich die Kinder besser kennenlernen“, erklären Künstlerin Christa Grieshammer und Erzieherin Elvira Berger.

Künstlerin Christa Grieshammer (links) und Erzieherin Andrea Großke helfen den Kindern beim Malen.

Die beiden stehen an einem großen Holztisch in der Kunstwerkstatt und geben den Kindern bunte Farbe auf runde Metallbehälter. Vor jedem der Kinder liegt eine lange Holzstele. Die dürfen sie jetzt in einen Engel oder Tannenbaum verwandeln – ganz wie sie möchten. Die Künstlerin und die Erzieherinnen Laura Graf, Jacquelin Becker, Elvira Berger und Andrea Großke von der Bunten Oase unterstützen die Kinder dabei.

Franzi hat genau Vorstellungen davon, wie ihr Engel aussehen soll.

Das Projekt ist der erste Durchlauf. Wenn alles klappt, sollen noch weitere gemeinsame Projekte folgen. Grieshammer kann sich auch vorstellen, dass die Kinder einmal mit Erwachsenen Menschen mit Behinderung in der Kunstwerkstatt kreativ werden.

Juliane gefällt das Malen mit dem großen Pinsel.

Gut angenommen wird die Aktion schon jetzt: Juliane und Franzi wissen ganz genau, welche Farbe das Kleid ihrer Engel haben soll. Mutig greifen sie nach den großen Pinseln und malen eifrig so, wie die Künstlerin es ihnen vorher erklärt hat. Das nicht alle Linien und Striche perfekt werden, macht nichts – am Ende zählt die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kunstwerks. „Man darf ruhig sehen, wie toll die Kinder gemalt haben“, betont Grieshammer.

Leon gestaltet einen Tannenbaum aus der Holzstele.

Wenn die Stelen fertig sind, werden sie den Garten der Bunten Oase verzieren. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kita.

24. April 2019

Christiane Schuh arbeitet seit vielen Jahren mit Senioren.
Beim diesjährigen Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am Mittwoch, 1. Mai, stellt sie ihr Buch „Einmal den Mond berühren“ vor. Es enthält Kurzgeschichten in bildhafter Sprache, die dazu anregt, das eigene Leben zu reflektieren.

18. April 2019

Am 1.Mai feiert die Diakonie Neuendettelsau das Jahresfest und lädt alle Besucher dazu ein, Spaß zu haben und an dem bunt gemischten Programm des Festes und den Highlights, wie der Mitmachshow von Donikkl mit seinem Lied „Fliegerlied – heut ist so a schöner Tag“ teilzunehmen.

18. April 2019

Am Boy`s Day haben Jungs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Dem entgegenzuwirken, hat sich die Clinic Neuendettelsau in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben und öffnete ihre Türen für die zwei Achtklässler Benedikt und Gordian.

11. April 2019

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Bruckberg machte im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses eine Exkursion zum Bayerischen Roten Kreuz nach Neuendettelsau, um Rettungswagen anzuschauen und zu erfahren was mit den Menschen passiert, wenn die Rettungssanitäter kommen.