In Neuendettelsau erlernten zwei asiatische Christinnen das traditionelle Handwerk

Reverend Fui Yang Chong (links) und Connie Chung Kon Thai lernten in der Hostienbereitung in Neuendettelsau dieses traditionelle Handwerk. Im kommenden Jahr wollen sie in ihrer Heimat Malaysia mit einer eigenen Produktion beginnen. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Schon bald werden Reverend Fui Yang Chong und Connie Chung Kon Thai beginnen, in Malaysia Hostien herzustellen. Das nötige Know-How haben sie in der traditionsreichen Hostienbereitung der Diakonie Neuendettelsau gelernt.

Die beiden Frauen gehören der christlichen Minderheit in dem muslimisch geprägten südostasiatischen Land an. Im Rahmen einer von Mission EineWelt organisierten Studienreise kamen sie mit einer Delegation ihrer Kirche nach Deutschland. Hier absolvierte die Gruppe ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Fui Yang Chong und Connie Chung Kon Thai lernten zudem bei der Diakonie Neuendettelsau, wie man Hostien herstellt. Irmgard Wild, die die Arbeit in der Hostienbereitung koordiniert, zeigte ihnen, welche Temperatur die richtige ist und wie man es anstellt, dass die Hostien ihren charakteristischen Glanz bekommen.

Gegründet wurde die Hostienbereitung schon 1858 von Wilhelm Löhe, der zunächst die Versorgung der eigenen Gemeinde im Blick hatte. Damals wurden die Hostien auf dem Diakonie-Bauernhof auf einem Kohleofen gebacken, weiß Irmgard Wild. Doch schon bald fanden die Neuendettelsauer Hostien eine weite Verbreitung, weil der Gründungsrektor sie auf seinen zahlreichen Reisen als Geschenk mitnahm. Insofern steht der aktuelle Wissenstransfer nach Malaysia in einer guten Tradition. In Neuendettelsau werden derzeit jährlich etwa 1,5 Millionen Hostien aus Wasser und Weizenmehl auf den jahrzehntealten Maschinen hergestellt und an Kunden im In- und Ausland verschickt. Die „2. Wahl“ geht kostenlos in ärmere Länder. Seit einigen Jahren sind auch Bio- und glutenfreie Hostien im Angebot.

In Malaysia soll die Produktion im nächsten Jahr beginnen. Ein neues Backeisen und eine Stanze sind als Spende von Mission EineWelt in die Gemeinde in Sabah im Osten des Landes unterwegs

16. Juli 2019

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.