Bruckberger Heime organisierten Tag der Bewegung

Sport trotz Rollstuhl? Das ist beim Tag der Bewegung der Bruckberger Heime möglich: Egal ob beim Dosenwerfen oder Tennis – die Mitarbeitenden bereiteten alles so vor, dass für jeden etwas dabei war. Beim Tag der Bewegung ging es um den Spaßfaktor. Bei unterschiedlichen, wettbewerbsfreien Sportangeboten hatten alle Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

von Amanda Müller

Die Bewohner der Bruckberger Heime freuten sich über die wettbewerbsfreien Sportangebote am Tag des Sports, wie beispielsweise Low-T-Ball.

„Uns ist es wichtig, dass wirklich jeder mitmachen kann“, erklärte Nico Baumgartner. Er ist Wohnbereichsleiter einer Gruppe der Bruckberger Heime und organsiert gemeinsam mit anderen Mitarbeitenden aus dem Sportorganisationskreis seit mehreren Jahren den Tag der Bewegung. Damit nicht der Leistungssport sondern Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, haben er und die beteiligten Mitarbeitenden Spiele und sportliche Aktivitäten ausgesucht, sodass für jeden Teilnehmer, egal welche Fähigkeiten er oder sie hat, etwas dabei war. Dabei gab es keine Sieger, sondern jeder bekam für die Teilnahme an einem Spiel einen Stempel und konnte sich so am Ende über Süßigkeiten und kleine Geschenke freuen.

Von Links: Klaus Beck und Markus Wolf sammelten für jede ausprobierte Aktion einen Stempel.

Viele Trainer des Sportkreises der Bruckberger Heime koordinierten die Veranstaltung. Sie kümmerten sich um die Stempelvergabe und darum, dass alle Spiele einwandfrei funktionierten. Es gab Tennis, einen Fußball-Parcours, Dosenwerfen und Volleyball.

Das Highlight zum Ende des Tages der Bewegung war ein gemeinsames Fußballturnier.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.