Letzte Fastenpredigt an St. Laurentius in Neuendettelsau

„Diakonie zwischen Anspruch und Markt – ist Nächstenliebe berechenbar?“ Mit diesem Thema war die letzte Fastenpredigt in der diesjährigen Passionszeit an St. Laurentius in Neuendettelsau überschrieben. Gehalten hat die Predigt der Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Johannes Eurich.

„Die Diakonie muss das Berechnen der Nächstenliebe beherrschen, um der Menschen willen, die bei ihr Unterstützung erhalten und ebenso um derer willen, die bei ihr arbeiten“, so Prof. Eurich. Ohne eine exzellente Betriebswirtschaft gehe man in der heutigen Sozialwirtschaft unter. Die Diakonie sei Teil eines umkämpften Sozialmarktes und letztlich gelte, dass durch Geld viel Gutes bewirkt werden könne.

Doch gelte es, so der Heidelberger Institutsleiter, den „Freiraum für die Herzenstat“ zu bewahren; den Freiraum für Mitarbeitende zu schaffen, dass sie „Herzenstaten“ begehen können. Die Tatsache, gut rechnen zu können, dürfe die Diakonie nicht bestimmen. Es gehe darum, Leben zu unterstützen, Liebe zu üben, etwas Gutes in der Welt im Geist der Nächstenliebe zu bewirken. Damit diese „Nächstenliebe“ bei den Mitarbeitenden von innen heraus komme, würden entsprechende Bedingungen benötigt. „Deshalb sind bewusst gestaltete Orte zum Auftanken, zur Vergewisserung, zur Glaubensstärkung, zum Lob und zur Fürbitte wichtig“, sagte Eurich. Gottesdienste, Andachten, spirituelle Einkehr, Räume der Stille seien notwendig, damit Mitarbeitende in der Diakonie „rückbesinnen können auf die Quellen, aus denen sie leben“.

Prof. Dr. Johannes Eurich hielt die letzte Fastenpredigt in diesem Jahr.

Das Eigentliche der Diakonie zwischen Anspruch und Markt sei, so der Heidelberger Professor, nicht nur professionell gute Arbeit zu machen, „sondern die Offenheit für einen Menschen in dem Getriebe des Alltags wach zu halten, die Fragen hinter den Fragen zu hören, eine wirkliche Begegnung, eine Beziehung aufzunehmen“. Letztlich gehe es darum, hintern allen Routinen und Standards den einzelnen Menschen zu sehen.

Im anschließenden Predigtnachgespräch im Mutterhaus wurde auch seitens des Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Dr. Mathias Hartmann, betont, wie wichtig es sei, für Mitarbeitende „Räume für gelebte Spiritualität und Fortbildung“ zu schaffen. Dies werde von dem Neuendettelsauer Werk gezielt gefördert, auch wenn es von den Kostenträgern keine Refinanzierung dafür gebe.

-> Zum Predigttext

20. Juli 2018

Der Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen 10. Klassen der Laurentius-Realschule hat schon Tradition. Er wird von Schülern, Eltern und Lehrkräften mitgestaltet. In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis entgegen.

20. Juli 2018

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

20. Juli 2018

Moderne Kommunikationstechnologien, Roboter oder Sensoren: Innovationen prägen längst den modernen Alltag. Darüber, wie diese neuen Möglichkeiten künftig auch in der Pflege eingesetzt werden können, beschäftigten sich Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth (WLH) in einem Workshop für Pflegeschüler.

19. Juli 2018

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.