Schüler organisierten Secondhand-Boutique und spendeten den Erlös

Fairness und Nachhaltigkeit sind die Werte, die die Klasse FakS 1b der Fachakademie für Sozialpädagogik der Diakonie Neuendettelsau bei ihrem Projekt „Faire Kleidung“ in den Mittelpunkt rückte. Deswegen spendete sie den Erlös an die Organisation „Jyoti“.

Die Organisation „Jyoti“ unterstützt indische Frauen und Mädchen und hilft ihnen dabei, eine Ausbildung zur Näherin abzuschließen, um selbstbestimmt leben zu können. Dieses Projekt wollten die Schülerinnen und Schüler der FakS 1b unterstützen. Deswegen entwickelten sie das Projekt „Faire Kleidung“. Aus allen Klassen des Beruflichen Schulzentrums der Diakonie Neuendettelsau spendeten Schülerinnen und auch Schüler gebrauchte und gut erhaltene Kleidung. Die Klasse eröffnete damit eine Secondhand Boutique, in der die Jacken, Kleider, Hosen, Shirts, Schals und Tücher professionell und attraktiv angeboten wurden. Dabei ging es den Studierenden nicht darum, Gewinne und festgelegte Preise zu erzielen, sondern das Ziel war, mit den Käuferinnen über den Wert eines Kleidungsstücks ins Gespräch zu kommen und am Ende selbstbestimmt dafür zu bezahlen. Die ökologisch und sozial fairen Herstellungsbedingungen von Textilien wurden thematisiert. Dazu hatten die Studierenden bereits vorher recherchiert und ihre Ergebnisse auf Plakaten festgehalten.

Für faire Kleidung: Die Schüler spendeten den Ertrag aus ihrer Secondhand-Boutique.

Das Projekt hatte Erfolg und am Ende kamen 450 Euro zusammen. Die Summe ließ die Klasse der Organisation „Jyoti“ zukommen, die in einem Onlinehandel faire Kleidung verkauft. Die Verantwortlichen von Jyoti zeigten sich erfreut über die Unterstützung aus Neuendettelsau: „Tausend Dank, das ist wirklich großartig! Wir freuen uns sehr und sind wirklich dankbar für euer tolles Engagement. Die Spende werden wir direkt so nach Indien zu unseren Partnerorganisationen weiterleiten“ stand in einem Dankesschreiben, das der Klasse zugesendet wurde.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.