Ethisches Studentenprojekt erstellte im Rahmen des Fürther Stadtjubiläums ein Quiz

Soziale Marktwirtschaft spielerisch lernen: Um Schülerinnen und Schüler für Themen der Sozialen Marktwirtschaft zu begeistern entwickelten zehn Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule das Quiz „SoMaWi“.

„Fußball, Popstars oder neue Technik, dafür lassen sich Schüler begeistern. Aber für Soziale Marktwirtschaft und Ludwig Erhard? Das klingt für viele eher nach fader Kost aus einer alten Zeit“, meint Prof. Dr. Dr. Elmar Nass vom Ethikinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth (WLH). Um das zu ändern hat er sich zusammen mit Dozent Dr. Michael Schneider und zehn Studierenden der WLH daran gesetzt, das Thema zu entstauben. Herausgekommen ist dabei ein selbstgestaltetes „SoMaWi-Quiz“, das sich an bekannten Quizmodellen aus dem Fernsehen orientiert. In den Fragen geht es etwa um Ludwig Erhard, das Menschenbild, die Rolle des Marktes oder um Solidarität und Subsidiarität. Dass es dabei spaßig zugehen kann, bewiesen die Studierenden, als sie das Quiz mit Schülern der 11. Klasse der FOS der Wilhelm Löhe Schule spielten. Mit Spannung wetteiferten die Schülergruppen um den Sieg. Joker, witzig gestaltete Erklärfilme und Expertenkommentare kamen dabei zum Einsatz.

Am Ende gab es auch attraktive Preise für alle. „Dabei gehörte auch zum Spiel, dass die Siegergruppe ihren Preis mit den Verlierern teilte. Denn das passt gut zur Idee sozialer Marktwirtschaft, wo es ja auch um den Zusammenhalt zwischen Gewinnern und Verlierern geht“, verrät Prof. Nass.

Soziale Marktwirtschaft macht Spaß: Schülerinnen und Schüler spielten das Quiz gemeinsam mit den WLH-Studierenden.

Zustande kam das Projekt durch eine Ausschreibung im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Fürth. „Wir haben mit den Studierenden überlegt, wie wir teilnehmen können und dann eine kleine Projektskizze eingereicht“, erzählt er. Auf die Idee, Kindern und Jugendlichen die Soziale Marktwirtschaft näher zu bringen, kamen sie, weil Ludwig Erhard - der als Vater der Sozialen Marktwirtschaft gilt - aus Fürth stammt und sich viele Studieninhalte auch mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen. Entwickelt wurde das Projekt dann während der Lehrveranstaltungen.

„Da das SoMaWi-Quiz so gut ankam, überlegen wir jetzt, wie wir es weiterentwickeln und auch für andere Schulen zugänglich machen können“, so Prof. Nass.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.