Clinic Neuendettelsau erhält DDG-Zertifizierung

„Klinik für Diabetespatienten geeignet“ – so nennt sich das Zertifikat, mit dem die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) die Clinic Neuendettelsau vor kurzem auszeichnete. Damit bestätigt die DDG, dass Patienten mit Diabetes bestens in der Clinic versorgt werden.

Rund 2,1 Millionen Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes werden in Deutschland jährlich stationär behandelt. In der Clinic Neuendettelsau betrifft das pro Jahr etwa 1.000 Patienten.

„Patienten mit einer Diabeteserkrankung haben oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, vor allem wenn sie nicht diabetesgerecht behandelt werden“, erklärte Chefarzt Dr. Stefan Dörr bei der Zertifikatsübergabe. Deswegen ist es das Ziel des neuen Zertifikats, die Grundversorgung von Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes in Krankenhäusern zu verbessern. Dieses Ziel verfolgt auch die Clinic Neuendettelsau. In den vergangenen Jahren hat sich dort deshalb viel verändert.

Die Clinic der Diakonie Neuendettelsau verfügt über ein eigenes Diabetes-Team, das Erkrankten umfassende Beratung anbietet. Auch Diätassistenten leisten entsprechende Hilfe. Pro Station gibt es zwei Vollzeitstellen, die mehrere Diabetes-Schulungen und Fortbildungen besucht haben. Und weil viele Diabeteserkrankungen bei Aufnahme noch unerkannt sind, wird jeder neu aufgenommene Patient auf die Krankheit getestet.

Von links: Ute Wöhl (Fachärztin für Innere Medizin), Dr. Stefan Dörr (Chefarzt Medizinische Klinik II) und Dr. Walter Förtsch (Verwaltungsleiter) freuen sich über die Zertifizierung.

„Wir wollen alle Patienten optimal versorgen, deswegen haben wir Schulungen für Pflegekräfte organisiert und drei unserer Fachärzte haben sich zusätzlich auf Diabetes spezialisiert“, sagte Dr. Dörr.

Um das Zertifikat der DDG zu erhalten, musste die Clinic Neuendettelsau zudem viel nachweisen und neben den personellen Voraussetzungen auch das Notfallequipment sowie die Behandlungsprozesse nach den Richtlinien der DDG entsprechend schaffen.

Dr. Stefan Dörr und Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch dankten allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Dörr freute sich auch besonders darüber, dass die Auszeichnung stationsübergreifend für die Clinic Neuendettelsau ausgestellt wurde. „Im Gemeinschaftsprozess haben wir als Clinic bewiesen, dass wir einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die dokumentierte Qualität gemeinsam gegangen sind“, freute er sich und dankte auch Internistin Ute Wöhl, die die Auszeichnung im Vorfeld federführend initiiert und organisiert hatte.

09. November 2018

Gemeinsam informierten die Diakonie Neuendettelsau und die Wilhelm Löhe Hochschule auf der Messe Consozial über ihre Angebote. Die Kongressmesse für soziale Themen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Digitalisierung menschlich gestalten“.

09. November 2018

Der Verein Musik schenkt Lächeln hat den Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau besucht, um gemeinsam mit Kindern zu musizieren. Im Rahmen ihrer „Tour des Lächelns“ sind die ehrenamtlichen Musiker bis Anfang Dezember in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, um Kindern unabhängig von ihrer Lebenssituation durch Musik einen Moment der Freude zu bereiten.

06. November 2018

Unter dem Motto „Gemeinsames Reiten ist gemeinsamer Erfolg“ fand vor kurzem der 9. Integrative Reitertag auf dem Ugenhof statt. Mit dabei war das Reiterteam der Diakonie Neuendettelsau.

05. November 2018

Ein lang gehegter Wunsch ist für die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau einen Schritt näher gerückt. Eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro soll unter anderem für den Anbau eines Balkons verwendet werden.