Clinic Neuendettelsau erhält DDG-Zertifizierung

„Klinik für Diabetespatienten geeignet“ – so nennt sich das Zertifikat, mit dem die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) die Clinic Neuendettelsau vor kurzem auszeichnete. Damit bestätigt die DDG, dass Patienten mit Diabetes bestens in der Clinic versorgt werden.

Rund 2,1 Millionen Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes werden in Deutschland jährlich stationär behandelt. In der Clinic Neuendettelsau betrifft das pro Jahr etwa 1.000 Patienten.

„Patienten mit einer Diabeteserkrankung haben oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, vor allem wenn sie nicht diabetesgerecht behandelt werden“, erklärte Chefarzt Dr. Stefan Dörr bei der Zertifikatsübergabe. Deswegen ist es das Ziel des neuen Zertifikats, die Grundversorgung von Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes in Krankenhäusern zu verbessern. Dieses Ziel verfolgt auch die Clinic Neuendettelsau. In den vergangenen Jahren hat sich dort deshalb viel verändert.

Die Clinic der Diakonie Neuendettelsau verfügt über ein eigenes Diabetes-Team, das Erkrankten umfassende Beratung anbietet. Auch Diätassistenten leisten entsprechende Hilfe. Pro Station gibt es zwei Vollzeitstellen, die mehrere Diabetes-Schulungen und Fortbildungen besucht haben. Und weil viele Diabeteserkrankungen bei Aufnahme noch unerkannt sind, wird jeder neu aufgenommene Patient auf die Krankheit getestet.

Von links: Ute Wöhl (Fachärztin für Innere Medizin), Dr. Stefan Dörr (Chefarzt Medizinische Klinik II) und Dr. Walter Förtsch (Verwaltungsleiter) freuen sich über die Zertifizierung.

„Wir wollen alle Patienten optimal versorgen, deswegen haben wir Schulungen für Pflegekräfte organisiert und drei unserer Fachärzte haben sich zusätzlich auf Diabetes spezialisiert“, sagte Dr. Dörr.

Um das Zertifikat der DDG zu erhalten, musste die Clinic Neuendettelsau zudem viel nachweisen und neben den personellen Voraussetzungen auch das Notfallequipment sowie die Behandlungsprozesse nach den Richtlinien der DDG entsprechend schaffen.

Dr. Stefan Dörr und Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch dankten allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Dörr freute sich auch besonders darüber, dass die Auszeichnung stationsübergreifend für die Clinic Neuendettelsau ausgestellt wurde. „Im Gemeinschaftsprozess haben wir als Clinic bewiesen, dass wir einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die dokumentierte Qualität gemeinsam gegangen sind“, freute er sich und dankte auch Internistin Ute Wöhl, die die Auszeichnung im Vorfeld federführend initiiert und organisiert hatte.

20. Juli 2018

Der Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen 10. Klassen der Laurentius-Realschule hat schon Tradition. Er wird von Schülern, Eltern und Lehrkräften mitgestaltet. In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis entgegen.

20. Juli 2018

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

20. Juli 2018

Moderne Kommunikationstechnologien, Roboter oder Sensoren: Innovationen prägen längst den modernen Alltag. Darüber, wie diese neuen Möglichkeiten künftig auch in der Pflege eingesetzt werden können, beschäftigten sich Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth (WLH) in einem Workshop für Pflegeschüler.

19. Juli 2018

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.