Clinic Neuendettelsau erhält DDG-Zertifizierung

„Klinik für Diabetespatienten geeignet“ – so nennt sich das Zertifikat, mit dem die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) die Clinic Neuendettelsau vor kurzem auszeichnete. Damit bestätigt die DDG, dass Patienten mit Diabetes bestens in der Clinic versorgt werden.

Rund 2,1 Millionen Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes werden in Deutschland jährlich stationär behandelt. In der Clinic Neuendettelsau betrifft das pro Jahr etwa 1.000 Patienten.

„Patienten mit einer Diabeteserkrankung haben oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, vor allem wenn sie nicht diabetesgerecht behandelt werden“, erklärte Chefarzt Dr. Stefan Dörr bei der Zertifikatsübergabe. Deswegen ist es das Ziel des neuen Zertifikats, die Grundversorgung von Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes in Krankenhäusern zu verbessern. Dieses Ziel verfolgt auch die Clinic Neuendettelsau. In den vergangenen Jahren hat sich dort deshalb viel verändert.

Die Clinic der Diakonie Neuendettelsau verfügt über ein eigenes Diabetes-Team, das Erkrankten umfassende Beratung anbietet. Auch Diätassistenten leisten entsprechende Hilfe. Pro Station gibt es zwei Vollzeitstellen, die mehrere Diabetes-Schulungen und Fortbildungen besucht haben. Und weil viele Diabeteserkrankungen bei Aufnahme noch unerkannt sind, wird jeder neu aufgenommene Patient auf die Krankheit getestet.

Von links: Ute Wöhl (Fachärztin für Innere Medizin), Dr. Stefan Dörr (Chefarzt Medizinische Klinik II) und Dr. Walter Förtsch (Verwaltungsleiter) freuen sich über die Zertifizierung.

„Wir wollen alle Patienten optimal versorgen, deswegen haben wir Schulungen für Pflegekräfte organisiert und drei unserer Fachärzte haben sich zusätzlich auf Diabetes spezialisiert“, sagte Dr. Dörr.

Um das Zertifikat der DDG zu erhalten, musste die Clinic Neuendettelsau zudem viel nachweisen und neben den personellen Voraussetzungen auch das Notfallequipment sowie die Behandlungsprozesse nach den Richtlinien der DDG entsprechend schaffen.

Dr. Stefan Dörr und Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch dankten allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Dörr freute sich auch besonders darüber, dass die Auszeichnung stationsübergreifend für die Clinic Neuendettelsau ausgestellt wurde. „Im Gemeinschaftsprozess haben wir als Clinic bewiesen, dass wir einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die dokumentierte Qualität gemeinsam gegangen sind“, freute er sich und dankte auch Internistin Ute Wöhl, die die Auszeichnung im Vorfeld federführend initiiert und organisiert hatte.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.