Der Film „Wir sind Champions“ lief in den Ansbacher Schlosslichtspielen

Eigens für die Sportlerinnen und Sportler der Diakonie Neuendettelsau zeigten die Ansbacher Schlosslichtspiele den Film „Wir sind Champions“, der auf große Resonanz stieß.

Angela Maußer, die Neuendettelsauer Sportbeauftrage der Diakonie Neuendettelsau, hatte den Kinobesuch in Ansbach initiiert. Der von Special Olympics Deutschland beworbene Film „Wir sind Champions“ erzählt von einem spanischen Basketballtrainer, der nach einer Trunkenheitsfahrt vom Gericht zu Sozialstunden verdonnert wurde und ein Team, bestehend aus Menschen mit einer geistigen Behinderung, im Basketball trainieren soll. Was er mit ihnen erlebt, schüttelt sein Weltbild ordentlich durcheinander. Mit sichtlichem Widerwillen nimmt Marco das Training auf und das anfängliche Chaos auf dem Spielfeld scheint seine schlimmsten Ahnungen zu bestätigen. Nach und nach allerdings beginnt ihm die Sache immer mehr Spaß zu machen und es profitiert nicht nur das Team von Marcos, sondern auch er von ihnen und ihren Eigenheiten.

Die Sportler der Diakonie Neuendettelsau beim Kino-Nachmittag in Ansbach.

Das Kino war bis auf den letzten Platz belegt. Gemeinsam hatten die Athletinnen und Athleten mit ihren Unified-Partnern und Trainern aus Polsingen, Oettingen, Gunzenhausen, Bruckberg und Neuendettelsau jede Menge Spaß im Kino. Bei geworfenen Körben im Film applaudierten die erfahrenen Basketballer und freuten sich mit den Spielern im Film über ihren Erfolg.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.