Passgenaue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Eine sinnerfüllte berufliche Tätigkeit ist für die meisten Menschen - ob mit oder ohne Behinderung - ein entscheidender Teil des Lebens! Teilhabe und individuelle Förderung der Fähigkeiten, Talente und der Persönlichkeit stehen in unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und diakonieeigenen Betrieben im Vordergrund.

Hier finden Menschen mit Behinderung passgenaue Arbeitsplätze, die ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechen. So vielfältig wie die Menschen, sind daher auch unsere Arbeitsstellen innerhalb der Werkstatt oder an den Außenarbeitsplätzen.

Für Firmenkunden können nach § 140 SGB IX 50 Prozent der ausgewiesenen Arbeitsleistung unseres Rechnungsbetrages auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden. Außerdem werden unsere Aufträge nur mit einem Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent besteuert.

Unsere Standorte liegen in Bayern (Mittelfranken, Oberfranken, Schwaben).

Direktion Dienste für Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 - 34 77 (bei Aufnahmeanfragen)
Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 - 32 76 (bei allen anderen Anliegen)
Fax: +49 (0) 98 74 / 8 - 34 30

Bedeutung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)

Teilhabe am Arbeitsleben

In unserer Gesellschaft üben die meisten Menschen im arbeitsfähigen Alter eine Erwerbstätigkeit aus oder streben sie an. Wem die Arbeitswelt wegen einer Behinderung verschlossen bleibt, wird leicht gesellschaftlich isoliert. Damit kommt der Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung eine besondere Bedeutung zu.

Berufliche Bildung

Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) bieten Personen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt auf Grund ihrer Behinderung nicht arbeiten können, die Möglichkeit zu beruflicher Bildung und stellen ihnen einen angemessenen Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Aufgaben der Werkstätten für behinderte Menschen (früher auch Behindertenwerkstatt genannt) sind im Sozialgesetzbuch und in der Werkstättenverordnung geregelt.

Individuelle Förderung

Auch die Diakonie Neuendettelsau bietet Menschen mit Behinderungen für die Entwicklung ihrer Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit vielfältig geeignete und individuell abgestimmte Konzepte und Maßnahmen der beruflichen Bildung und Tätigkeit an.

Mehr Beiträge aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
12. Juli 2019

Seit 23 Jahren gibt es die Theatergruppe Rampenlicht. In dieser Saison steht "Robin Hood" auf dem Spielplan.
Wie proben die Rampenlichter ihre Stücke, wer baut die Kulissen und was sagen die Schauspieler selbst über die Gruppe? Ulrike Englmann hat nachgefragt.

03. Juli 2019

Jedes Jahr im Juli bietet die Neuendettelsauer Kerwa unterschiedliche Aktionen und kulinarische Spezialitäten für Groß und Klein. Zum zweiten Mal dabei ist das Café Miteinander, das vom Freundeskreis für Menschen mit Behinderung und dem Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau organisiert wird.

20. April 2019

Der Nachmittag des ersten Freitags im Monat gehört der Schreibwerkstatt "Glücksfinder". Das Besondere: Niemand muss Lesen oder Schreiben können. Das Angebot der Offenen Hilfen gibt jedem die Möglichkeit, zu erzählen und sich so einzubringen, wie es möglich ist.

12. April 2019

Die Theatergruppe "Schau mer x" aus Rothenburg o.d.T. ist schwer beschäftigt: Ein neues Stück hat 2019 Premiere.

Förderstätten

Unser Angebot für Menschen, die nicht oder noch nicht in einer WfbM arbeiten können

Zu den Förderstätten