Angebote für Menschen mit Behinderung in Bayern und Baden-Württemberg

Diakoneo begleitet Menschen mit Behinderung auf dem Weg in ein gelingendes, sinnerfülltes und möglichst selbstbestimmtes Leben.

Durch den Zusammenschluss mit dem Diak Schwäbisch Hall erweitert sich das Einzugsgebiet der bisherigen Angebote der Diakonie Neuendettelsau in Mittelfranken, Oberfranken und Schwaben auf die Region Heilbronn-Franken im Nordosten Baden-Württembergs.

Unsere Wohneinrichtungen, Werkstätten und Freizeitangebote stehen dadurch noch mehr Menschen mit Behinderung zur Verfügung.

Wir sehen jeden einzelnen Menschen mit seiner Geschichte, seinen Bedürfnissen und seiner Persönlichkeit und bieten eine individualisierte Begleitung und Unterstützung. Dabei setzen wir auf dezentralisierte, regionale Angebote. Diese schaffen die Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Behinderungen im Rahmen ihrer Fähigkeiten Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft erhalten.

Direktion Dienste für Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 - 34 77 (bei Aufnahmeanfragen)
Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 - 32 76 (bei allen anderen Anliegen)
Fax: +49 (0) 98 74 / 8 - 34 30

Jeder Mensch ist individuell - daher ist uns individuelle Beratung besonders wichtig!

Rufen Sie uns an - wir hören zu und nehmen uns Zeit! Lassen Sie uns gemeinsam das für Sie passende Angebot zusammenstellen!

Ganzheitliche Angebote für Menschen mit Behinderung

Unsere Angebote sind ganzheitlich konzipiert. Das heißt, wir bieten individuell zugeschnittene Dienstleistungen aus "einer Hand", wie zum Beispiel: verschiedene Wohnformen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ambulant betreutes Wohnen, Plätze in Förderstätten, passgenaue Arbeitsplätze in unseren Werkstätten (WfbM) und diakonieeigenen Betrieben sowie Tagesstätten für Senioren mit Behinderung. Wer möchte, kann unsere Angebote zu Freizeit und Bildung oder unsere Assistenzdienste, zum Beispiel zum Besuch von Veranstaltungen in Anspruch nehmen. Für die Jüngsten bieten wir Früherkennung sowie Frühförderung bis zum Schulalter und später auch Schulbegleitung. Darüber hinaus haben wir ein breit gefächertes Angebot ambulanter Dienstleistungen, wie Offene Behindertenarbeit bzw. Offene Hilfen entwickelt.

Wohnen

Hier findet jeder seine ideale Wohnform: individuell, differenziert und dezentral!

Wohnen für Menschen mit Behinderung

Ambulant betreutes Wohnen

Selbstständig leben mit fachlich pädagogischer Assistenz!

Ambulant betreutes Wohnen

Werkstätten und Förderstätten

Teilhabe am Arbeitsleben, passgenaue Arbeitsplätze und sinnerfüllte Beschäftigung.

Werkstätten                       Förderstätten

Offene Behindertenarbeit / Offene Hilfen

Beratung, Freizeit, Bildung und Entlastung durch vielfältige ambulante Angebote.

Offene Behindertenarbeit (OBA) / Offene Hilfen

Senioren mit Behinderung

Auch im Alter dazugehören und den Ruhestand genießen!

Senioren mit Behinderung

Kinder mit Behinderung

Frühförderung, abwechslungsreiches Freizeitangebot, familiäre Wohnformen und umfassende Beratung.

Kinder mit Behinderung

Kompetenz und Erfahrung in der Behindertenhilfe

Seit unserer Gründung im Jahr 1854 haben wir eine umfangreiche Kompetenz und Expertise aufgebaut und uns zu Spezialisten in der Behindertenhilfe entwickelt. Oft wird im Zusammenhang mit unseren Angeboten nach früheren Begriffen, wie zum Beispiel Behinderteneinrichtungen gesucht. Dies entspricht jedoch nicht mehr unserem heutigen Verständnis. Denn unser Angebot wird modernsten Anforderungen gerecht und ist individuell auf jeden einzelnen Menschen zugeschnitten.

Heute nutzen über 2.000 Menschen mit Behinderung unsere ganzheitlichen Einrichtungen und Angebote zum Wohnen, auch zum ambulant betreuten Wohnen, in Verbindung mit den zahlreichen Arbeits-, Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Mehr Beiträge aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
11. September 2019

Seit mittlerweile zehn Jahren unterstützten Polizisten der Bundespolizei in Bayreuth Menschen mit Einschränkungen dabei, ihr Sportabzeichen zu machen. Klein angefangen, sind nun bereits über 100 junge und erwachsene Menschen dabei, wenn die Polizisten das Sportfest auf dem Gelände ausrichten. Auch 20 Menschen mit Behinderung der Himmelkroner Heime gingen in diesem Jahr bei verschiedenen Disziplinen an den Start.

31. August 2019

Seit ein paar Wochen ist er da: Der Magic Carpet, zu deutsch: Zauberteppich, aus England. Im Diakoneo Wohnen Neuendettelsau sorgt er seitdem für jede Menge Action, Spaß und Begeisterung. Alexia und Natascha haben die neuen interaktiven Angebote der Unterstützten Kommunikation für sich entdeckt.

23. August 2019

Seit über 25 Jahren engagieren sich Waltraud und Walter Hacker ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung. Sie blicken auf eine tolle Zeit zurück und ziehen Fazit: "Es sind nicht nur wir, die etwas gegeben haben."

15. August 2019

Seit 1. Januar 2017 ist das Bundesteilhabegesetz in Kraft. Ziel ist es Menschen mit Behinderung mehr Möglichkeiten zur Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Bewohner-Vertretungen, Werkstatt-Räte und Frauen-Beauftragte nehmen im Arbeits- und Wohnumfeld diesen Auftrag wahr. In der DiaLog Akademie finden Sie entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten.

Frühförderung

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben wir ein breites Angebot aufgestellt.
Informieren Sie sich hier:

Frühförderung / Schulvorbereitende Einrichrungen (SVE)