Unsere Kindergärten - wo das Wohl der Kinder im Zentrum der Arbeit steht

Die Diakonie Neuendettelsau ist Träger von zahlreichen Kindergärten im Großraum Nürnberg und Fürth sowie in Heroldsberg, Roth und Neuendettelsau in der Region Ansbach.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von einem ganzheitlichen, lebensweltbezogenen Ansatz. Uns ist wichtig, Kinder als vollständige Persönlichkeiten mit ihren Möglichkeiten und Schwächen und in ihren Lebenssituationen kennen zu lernen und anzusehen. Förderung und Unterstützung der Kinder orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand.

Wir legen großen Wert auf die Qualifikation unserer Mitarbeitenden. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in regelmäßigen Schulungen und Fortbildungen laufend weiter.

Standorte unserer Kindergärten

Kindertageseinrichtungen
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 (0) 9874 / 8 - 37 28

Infomaterial

Wir senden Ihnen gerne unsere Broschüren zu den jeweiligen Einrichtungen zu.

Infomaterial anfordern

Kindergarten in Fürth

Die Diakonie Neuendettelsau ist Träger des Kinderzentrums Finkenpark. Die seit 2013 bestehende Kinderkrippe wurde 2017 um einen Kindergarten ergänzt, wodurch den Kindern ein Übergang von der Krippe in den Kindergarten innerhalb der Einrichtung ermöglicht wird.

Damit entsteht in Fürth eine Begegnungsstätte für Familien mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Im Kinderzentrum Finkenpark sind Kinder mit und ohne Behinderung, aller Kulturen, Nationalitäten und Religionen willkommen.

Mehr über den Kindergarten Finkenpark

Kindergarten in Heroldsberg

Seit  September 2017 steht der Kindergarten Regenbogen in Heroldsberg in der Trägerschaft der Diakonie Neuendettelsau.

Der Kindergarten bietet insgesamt Platz für 75 Kinder. Ergänzt wird das Angebot in Heroldsberg durch die zur Einrichtung gehörende Kinderkrippe, die Platz für 12 Kinder bietet. Somit ist ein Übergang von Krippe zu Kindergarten innerhalb der Einrichtung möglich. Mit vielfältigen Projektangeboten für jede Altersstufe hat hier jedes Kind die Möglichkeit, seinen Neigungen nachzugehen.

Mehr über den Kindergarten Regenbogen

Kindergärten in der Region Ansbach

In Neuendettelsau betreibt die Diakonie Neuendettelsau drei Kindertagesstätten: Die Integrative Kindertagesstätte Laurentius, die Integrative Kindertagesstätte Bunte Oase und die Integrative Kindertagesstätte Froschlach. Im ebenfalls in der Region Ansbach gelegenen Bruckberg, bietet das Haus für Kinder Sonnenschein weitere Plätze an.

Ab September 2019 wird das Angebot um eine Kindergartengruppe für 20 Kinder ab 4 Jahren in Ansbach ergänzt. Der Kindergarten erweitert das bisherige Angebot des Kinderhorts in Ansbach, welcher seit 2018 in der Trägerschaft der Diakonie Neuendettelsau ist.

Mehr über die Kindergärten in der Region Ansbach

Kindergärten in Nürnberg

Die Diakonie Neuendettelsau betreibt in Nürnberg fünf Kindergärten mit inklusivem Konzept. Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen hier gemeinsam.

Die Kindergärten befinden sich in den Stadtteilen Werderau, Schweinau, Johannis, Langwasser und im Tillypark.

Mehr über die Kindergärten in Nürnberg

Kindergärten in Roth

Der Kindergarten Villa Regenbogen in Roth bietet insgesamt 85 Plätze für Kinder im Alter zwischen zwei bis sechs Jahren.

Nach einem christlichen Weltbild wird den Kindergartenkindern gelebte Inklusion vermittelt: Kinder mit und ohne Behinderung sowie aus vielen verschiedenen Nationalitäten werden gemeinsam betreut.

Mehr über den Kindergarten Villa Regenbogen

Berichte und Reportagen rund um die Einrichtungen für Kinder
25. Juni 2019

„Warum hat Judas den Jesus verraten?“, „Wer macht das Wetter?“, „Warum ist meine Oma im Krankenhaus?“: Erzieherinnen und Erzieher stehen oft vor Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Das Konzept „Religionssensible Erziehung“ setzt genau da an. Es soll pädagogischen Fachkräften dabei helfen, den richtigen Umgang mit Glauben, Religion und dem eigenen Weltbild zu finden – unabhängig davon, welchen Glauben die Kinder oder Erzieher vertreten.

01. Juni 2019

Eltern haben viele Möglichkeiten, ihre Kinder im Alltag beim Sprechen lernen zu unterstützen. Zwei Expertinnen geben Tipps.

27. April 2019

Apfelkuchen, Apfelmus und Apfelbaum: Im Rahmen eines sozialen Nachhaltigkeitsprojekts kam Auszubildende Maria Stadlinger in den Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau nach Ansbach. Zwei Tage lang beschäftigte sie sich mit den Kindern mit dem Thema „Apfel“ und pflanzte sogar einen eigenen Apfelbaum mit ihnen ein.

19. Februar 2019

Armut bedeutet für Kinder etwas anderes als für Erwachsene. Armut bedeutet für sie keine Freunde zum Kindergeburtstag einladen zu können, weil in der Wohnung kein Platz ist oder die Eltern sich keine Geburtstagstorte leisten können. Es bedeutet für sie, selten frisches Obst oder Gemüse zu essen, nicht in den Ballettunterricht oder zum Reiten gehen zu können. Wie gehen Kindertagesstätten mit dieser Thematik um?

Horte

Unsere Einrichtungen für Schulkinder bis 12 Jahren