Datum:
Sonntag, 09.12.2018


Uhrzeit:

10 Uhr


Ort:
St. Laurentiuskirche
Wilhelm-Löhe-Straße 15
91564 Neuendettelsau

Informationen:

Ab dem 2. Advent wird’s bunt in St. Laurentius! Nicht nur, dass dieser Sonntag ein besonderer Tag wird, weil es etwas zu feiern gibt, sondern auch, weil sich der Kirchenraum ab sofort immer wieder verändern wird.
Seit über einem Jahr ist die Gemeinde im regen Austausch mit dem Team der hiesigen Paramentik. 160 Jahre nach der Begründung der Evangelischen Paramentik durch Pfarrer Wilhelm Löhe, soll es nun das dritte Mal neuen „Schmuck für die heiligen Orte“ der Laurentiuskirche geben. Die jetzigen Paramente sind schon über 80 Jahre alt und haben inzwischen ihre Farbe verloren.
Mehrere Treffen fanden in der Kirche statt, bei denen der Paramenten-Ausschuss der Laurentiusgemeinde zusammen mit der künstlerischen Leiterin der Paramentik, Beate Baberske, und der Koordinatorin Rosalia Penzko über eine neue Akzentuierung der Orte im Kirchenjahreslauf beraten haben. Immer wieder wurden Varianten gesucht, Farben besprochen und Formen ausprobiert. Seit September gibt es nun eine Entscheidung für alle fünf Farben des Kirchenjahres, die vor oder nach dem Gottesdienst in der Kirche auf Stellwänden besichtigt werden kann.
Der Webstuhl, die Nähmaschinen und Bügeleisen aber auch der Computer sind im Dauereinsatz, um der Deutschen Messe zum Augustanatag am 9. Dezember, dem 2. Advent, einen festlichen Rahmen zu geben. Anlässlich der Einführung von Rektorin Prof. Dr. Walz und Dr. Ziermann wird der Landesbischof Dr. Bedford-Strohm zusammen mit Rektor Dr. Hartmann den Gottesdienst halten.
KMD Andreas Schmidt führt unter Begleitung von Kantor Martin Peiffer mit einem Projektchor den Eingangschor der Kantate „Erschallet, ihr Lieder“, BWV 172, von Johann Sebastian Bach auf.
Damit wird dieser Gottesdienst ganz im Sinne Löhes ein Fest für alle Sinne. Wir laden Sie herzlich ein!


Kontakt:
Kirchenbüro
+49 (0) 9874 / 8 - 22 9


Paramentenwerkstatt
Wilhelm-Löhe-Str. 14
91564 Neuendettelsau
Tel.: 09874/82275
Fax: 09874/82276