Stola und Beffchen kaufen

Als Talar wird in der Evangelischen Kirche die Amtstracht der Pfarrerinnen und Pfarrer bezeichnet. Ergänzt wird der Talar durch das Beffchen, ein weißes Leinenstück, das am Halsausschnitt getragen wird. Stolen werden in unterschiedlichen Ausfertigungen und Kombinationen verwendet, wobei die Farbe der Liturgie folgt.
In der Paramentenwerkstatt der Diakonie Neuendettelsau werden hochwertige lutherische, unierte und reformierte Beffchen sowie Priester- und Diakon-Stolen gefertigt. Wir passen das Beffchen oder die Stola den jeweiligen Wünschen des künftigen Trägers an. Außerdem übernehmen wir Reparatur-, Reinigungs- und Änderungsarbeiten.

Paramentenwerkstatt
Wilhelm-Löhe-Straße 14
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 22 75
Fax: +49 (0) 98 74 / 8 22 76

Paramentenwerkstatt Neuendettelsau

Sortiment

Beffchen (lutherisch, reformiert, uniert)
Beffchentaschen
Kunstvoll gestaltete Stolen

Reparatur
Reinigung
Änderungsarbeiten

Beffchen

Ein Schwerpunkt in unserer Grundausstattung für Pfarrerinnen und Pfarrer liegt auf der Fertigung von Beffchen, die wir in unterschiedlichen Ausführungen (lutherisch, reformiert, uniert) und Preisklassen anbieten. Wir fertigen unsere hochwertigen Beffchen aus Leinen. Auf Wunsch können sie mit einem von Hand gestickten Hohlsaum versehen werden. Zudem verzieren wir die Beffchen mit christlichen Symbolen. Die Beffchen sind in drei unterschiedlichen Standardlängen und Ausführungen, (z. B. als Bindebeffchen oder mit Gummi- oder Knopfbefestigung) erhältlich. Für die Aufbewahrung und den Transport bieten wir individualisierte Beffchentaschen an. In den Herstellungsprozess sind an verschiedenen Stellen auch Diakonissen der Diakonissen-Gemeinschaft Neuendettelsau eingebunden.

Stolen für Priester und Diakone

Vor der Herstellung einer Stola steht das Gespräch mit dem künftigen Träger. Wir besprechen die Möglichkeiten und Anlässe der Nutzung, z. B. das Tragen in Kombination mit Talar oder Albe, und greifen gerne die individuellen Themen oder Motive auf, die uns vorgeschlagen werden. Bei der Herstellung kommen unterschiedliche Technologien, (z. B. unsere Computerstickmaschine) und hochwertige Materialien zum Einsatz. Durch die Kombination der Materialien und Farben entstehen ausgefallene Kreationen von höchster Qualität und damit kunstvoll gestaltete Unikate. Wir passen die Stolen in Länge und Breite der jeweiligen Körpergröße des Trägers an. Ebenso nehmen wir bei der Gestaltung Bezug auf die übrige liturgische Kleidung, so dass ein Ganzes entsteht.

Paramentenwerkstatt
Wilhelm-Löhe-Straße 14
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 (0) 98 74 / 8 22 75
Fax: +49 (0) 98 74 / 8 22 76

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
11. März 2019

Um das Thema „Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus“ geht es in der diesjährigen Fastenpredigtreihe in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, die am Sonntag, 17. März um 9.30 Uhr startet. Den Anfang macht Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Wie ist er an dieses Thema und an die Aufgabe, eine Predigt zu halten herangegangen?

25. Januar 2019

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Hospizvereins Ansbach begleiten sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Wie sieht die Arbeit als Hospizbegleiter aus?

18. Januar 2019

Die Diakonin Sandra Mayer schildert ihre Beweggründe und persönlichen Erfahrungen aus ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Neuendettelsauer Diakonin.

30. November 2018

Paramente entstehen nicht von heute auf morgen. Sie werden nicht einfach im Internet bestellt. In einem künstlerischen und handwerklichen Prozess entsteht der „Schmuck der heiligen Orte“. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Paramentenwerkstatt.

Paramente kaufen

Die Paramentenwerkstatt Neuendettelsau fertigt hochwertige, individuell gestaltete Paramente.

Erfahren Sie mehr über die Paramentik