Einkehrtage und Pilgerreisen

Für die Mitarbeitenden der Diakonie Neuendettelsau und die Teilnehmenden am Diakonat bieten wir im Rahmen des spirituellen Fortbildungsprogramms Oasentage, sowie mehrtätige Einkehrtage oder Pilgerreisen an, die es ermöglichen, bewusst aus dem beruflichen Alltag herauszutreten und sich in Lebens- und Glaubensfragen neu zu orientieren. An spirituell geprägten Orten und in der Begegnung mit Gemeinschaften lernen wir vielfältige Ausdrucksformen des Glaubens kennen.

Pfarrer Peter Schwarz
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 68

Einkehrtage und Pilgerreisen

Oasentage
Einkehrtage
Pilgerreisen

Oasentage

Unsere Oasentage finden im „Haus der Stille“ in Neuendettelsau statt; sie stehen jeweils unter einem biblischen oder jahreszeitlichen Motto. Oasentage  geben viel Raum für den Austausch untereinander, für das Hören auf Worte, die uns gut tun und für die persönliche Stille. Einbezogen ist  auch die Umgebung von Neuendettelsau, wo wir bei Spaziergängen oder kleineren Wanderungen Impulse aus Natur und Schöpfung empfangen. Auf diese Weise entdecken wir  innere Ressourcen und bekommen einen neuen Blick auf das eigene Leben. So erschließen sich uns Quellen, aus denen wir auch im Alltag Kraft schöpfen können. Den Tag beschließt eine Abendmahlsfeier in schlichter Form.

Mehrtägige Einkehrtage und Pilgerreisen

Neben den Oasentagen bieten wir auch mehrtätige Einkehrtage und Pilgerreisen an. Sie führen uns an geistlich geprägte Orte und zu anderen Gemeinschaften. So entstehen neue Verbindungen und Kontakte, durch die wir auch Impulse  für unser persönliches  religiöses Leben und unsere diakonische Arbeit empfangen.

Pfarrer Peter Schwarz
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 68

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
08. Mai 2019

Die "werkstatt allstars" aus Neuendettelsau unterstützen das Projekt der Orgelsanierung an St. Laurentius. Am 19. Mai treten sie beim Neuendettelsauer Musikmarathon auf.

19. April 2019

Pfarrerin Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes, hielt 2019 in St. Laurentius eine der drei Fastenpredigten zum Thema "Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus – Was ist Wahrheit?"

02. April 2019

Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser
St. Laurentius, Neuendettelsau
5. Mose 5, 20
3. Fastenpredigt

24. März 2019

Pfarrerin Christa Schrauf
St. Laurentius, Neuendettelsau
Matthäus 5,16
2. Fastenpredigt

Diakonat

Als Mitarbeiter der Diakonie Neuendettelsau besteht für Sie die Möglichkeit am Ausbildungsgang "Diakonat" teilzunehmen.

Erfahren Sie mehr über den Diakonat