Diakonie und Spiritualität

Die Zeitschrift „Diakonie & Spiritualität“ berichtet über die Angebote und Aktivitäten des „Ökumenischen Geistlichen Zentrums“ (ESC - Ecumenical Spiritual Center) der Diakonie Neuendettelsau. In Magazinform veröffentlichen wir aktuelle Berichte zu spirituellen und theologischen Themen. Immer wieder greifen wir Grundsatzthemen auf und leisten auf diese Weise einen Beitrag zu der Diskussion über das, was Diakonie heute prägt. Es macht uns Freude, unser Wissen und unser Know-how mit anderen zu teilen. Wir berichten aber auch über Veranstaltungen, Jubiläen, die Einführung neuer Führungskräfte oder aus der Geschichte der Diakonie Neuendettelsau und ihrer Einrichtungen. Auf diese Weise halten wir unsere Tradition lebendig.

Pfarrer Peter Schwarz
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 68

Diakonie und Spiritualität

Daten Und Fakten

Aktuelle Berichte zu spirituellen und theologischen Themen
erscheint zweimal jährlich

Unsere Zeitschrift „Diakonie & Spiritualität“ ist bewusst nicht als reines „Themenheft“ konzipiert, sondern eröffnet in vielfältiger Weise Perspektiven auf das geistliche Leben innerhalb der Diakonie Neuendettelsau und zeigt dessen bunte Facetten auf. Wir nutzen sie als eine Art „Lebendiges Gedächtnis“ im Hinblick auf unsere Tradition. Gleichzeitig setzen wir neue Impulse für ein vertieftes geistliches Leben.

Die Zeitschrift erscheint zwei Mal im Jahr. Sie können unser Magazin als PDF herunterladen. Die gedruckte Ausgabe ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich.

Ziel des Ökumenischen Geistlichen Zentrums der Diakonie Neuendettelsau ist es, Menschen zusammenzubringen, die gemeinsam ihr Christsein in diakonischer Perspektive leben wollen.

Hierzu bietet das ESC Einkehrtage, Tagungen sowie Reisen und Pilgerfahrten. Wer möchte, kann eine geistliche Begleitung in Anspruch nehmen oder sich an den Tageszeitgebeten und offenen Gottesdiensten beteiligen. Wir freuen uns auf Christen sämtlicher Konfessionen!

Getragen wird das ESC von den geistlichen Gemeinschaften der Diakonie Neuendettelsau: der Diakonissenschaft, der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft und den Mitarbeitenden im Diakonat.

Pfarrer Peter Schwarz
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 68

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
11. März 2019

Um das Thema „Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus“ geht es in der diesjährigen Fastenpredigtreihe in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, die am Sonntag, 17. März um 9.30 Uhr startet. Den Anfang macht Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Wie ist er an dieses Thema und an die Aufgabe, eine Predigt zu halten herangegangen?

25. Januar 2019

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Hospizvereins Ansbach begleiten sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Wie sieht die Arbeit als Hospizbegleiter aus?

18. Januar 2019

Die Diakonin Sandra Mayer schildert ihre Beweggründe und persönlichen Erfahrungen aus ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Neuendettelsauer Diakonin.

30. November 2018

Paramente entstehen nicht von heute auf morgen. Sie werden nicht einfach im Internet bestellt. In einem künstlerischen und handwerklichen Prozess entsteht der „Schmuck der heiligen Orte“. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Paramentenwerkstatt.

Geistliches Leben

Entdecken Sie die Facetten des geistlichen Lebens in der Diakonie Neuendettelsau.

Erfahren Sie mehr über das geistliches Leben