Ausbildung zur Diakonin / zum Diakon als berufsbegleitende Weiterbildung

Diakonische Arbeit hat ihre Wurzeln im christlichen Glauben. Dabei sind wir herausgefordert, unsere christliche Identität zu schärfen und zu vertiefen sowie gleichzeitig auf Menschen anderer Religionen oder Weltanschauungen zuzugehen und in einen Dialog zu treten.

Menschen, die in der Diakonie, in der Kirche oder in der Sozialwirtschaft im Berufsleben stehen und Interesse an Fragen der Spiritualität haben, können an der Ausbildung Neuendettelsauer Diakonin bzw. Neuendettelsauer Diakon teilnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kurs 2019-2021 ist bereits ausgebucht.

Diakoneo

Seit dem 1. Juli 2019 sind die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall ein gemeinsames Unternehmen.

Der Zusammenschluss bedeutet für den Kirchenbedarf, die Gemeinschaften und das geistliche Leben: Gemeinsam gestärkt den diakonischen Auftrag in die Zukunft zu tragen.

Diakoneo und Spiritualität

Neuendettelsauer Diakonin / Diakon
Pfarrer Dr. Peter Munzert
Wilhelm-Löhe-Str. 16

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 27 56
E-Mail: peter.munzert@diakonieneuendettelsau.de

Ausbildung Diakonin / Diakon

Mittlerer Bildungsabschluss
Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
Berufserfahrung in einem diakonischen, sozialen oder kirchlichen Arbeitsfeld
Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK)
Persönliche Eignung / Zulassungsgespräch

Inhalte der Ausbildung zur Diakonin / zum Diakon

Die Weiterbildung ist theoretisch fundiert und hat einen praktischen und handlungsorientierten Schwerpunkt. Sie vertieft sozial-diakonische Kompetenzen. Sie ist erfahrungs- und kontextbezogen. Sie verhilft zur theologischen Sprachfähigkeit mit den Menschen in unseren Einrichtungen und ihren Angehörigen, wie auch mit Mitarbeitenden.

Die Teilnehmer lernen in vier Modulen, das Evangelium zu kommunizieren, Menschen in existentiellen Lebenslagen zu unterstützen, in den Institutionen von Kirche und Diakonie zu handeln und das soziale Leben mitzugestalten.

Dabei wird die Verbindung von christlichem Glauben und sozialer Arbeit bewusst vertieft. Diakoniewissenschaftliche und humanwissenschaftliche Inhalte werden miteinander verzahnt und von ihrer Praxisrelevanz her diskutiert.

Einsegnung zur Diakonin / zum Diakon

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung und bei Mitgliedschaft in der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft der Diakonie Neuendettelsau kann der Antrag zur Einsegnung zum Neuendettelsauer Diakonin bzw. zum Neuendettelsauer Diakon gestellt werden.

Daten & Fakten

Zeitraum:

Die Weiterbildung zum Diakon bzw. zur Diakonin läuft über zwei Jahre hinweg und umfasst 60 Präsenztage mit angeleiteten Selbstlernphasen. Die Seminarblöcke finden in der Regel von Donnerstag bis Samstag in Neuendettelsau statt. Teilnehmende, mit weiterem Anreiseweg, finden in unserem Dialog Hotel Übernachtungsmöglichkeiten.

Kosten:

Die Weiterbildung kostet voraussichtlich 9.600,- € und wird in 24 Monatsraten á 400,- € fällig.

Für externe Interessenten sind Zuschüsse möglich über die Einrichtung, Dekanatsbezirke, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) oder Stipendiengeber.

Für Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau bestehen gesonderte Regelungen.

Termine und Anmeldeschluss zur Diakon-Ausbildung:

Der Kurs 2019-2021 ist bereits ausgebucht. Sie können sich aber gerne für einen Nachfolgekurs auf eine Interessiertenliste setzten lassen. Wir informieren Sie, sobald wir einen neuen Kurs anbieten

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter/Dienste; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. (1. Kor 12,6)

Neuendettelsauer Diakonin / Diakon
Pfarrer Dr. Peter Munzert
Wilhelm-Löhe-Str. 16

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 27 56
E-Mail: peter.munzert@diakonieneuendettelsau.de

Daten & Fakten

Umfang:

• Weiterbildungszeitraum von 2 Jahren
  • 60 Präsenztage
  • Seminarblöcke i.d.R. von Donnerstag bis Samstag in Neuendettelsau
  • Angeleitete Selbstlernphasen

Termine:

• Wir informieren Sie, sobald wir einen neuen Kurs anbieten.

Kontakt für Anmeldungen

Monika Naaß
DiaLog Internationale Akademie
Wilhelm-Löhe-Str. 23

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 26 72
E-Mail: Monika.Naass@Diakonieneuendettelsau.de

Aus dem Magazin
18. Januar 2019

Die Diakonin Sandra Mayer schildert ihre Beweggründe und persönlichen Erfahrungen aus ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Neuendettelsauer Diakonin.

Mehr Informationen rund um die Ausbildung zur Diakonin/ zum Diakon
20. November 2018

Christlicher Glaube und soziale Arbeit sind eng verbunden. Menschen, die in der Diakonie, in der Kirche oder in der Sozialwirtschaft im Berufsleben stehen und Interesse an Fragen der Spiritualität haben, bietet die Diakonie Neuendettelsau ab dem kommenden Jahr wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Neuendettelsauer Diakon oder zur Diakonin an.

17. September 2017

Beruf und Berufung eines Diakons bei der Diakonie Neuendettelsau