Christliche Gemeinschaften

Innerhalb der Diakonie Neuendettelsau leben wir in verschiedenen diakonischen Gemeinschaften, die den geistlichen Kern des Diakoniewerkes bilden. Dazu gehören neben der Diakonissen-Gemeinschaft und der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft auch die Mitarbeitenden im Diakonat. Hier wird in unterschiedlichen Formen der diakonische Auftrag gelebt. Während die Diakonissen eine Lebens- und Glaubensgemeinschaft bilden, nehmen die Diakonischen Schwestern und Brüder und die Mitarbeitenden im Diakonat ihren diakonischen Auftrag in erster Linie in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern innerhalb der Diakonie Neuendettelsau wahr.

Diakonisse werden

Die Diakonissen-Gemeinschaft der Diakonie Neuendettelsau ist eine christliche Lebens- und Glaubensgemeinschaft, die eingebunden in die Tradition des Diakoniewerkes, geistliches Zusammenleben neu gestaltet und verändert. Frauen, die in Eigenverantwortlichkeit mit uns leben wollen, sind uns herzlich willkommen.

Diakon werden, Diakonische Schwestern- und Brüderschaft

Die Diakonischen Schwestern und Brüder, Diakoninnen und Diakone der Diakonie Neuendettelsau haben es sich zum Ziel gesetzt, Gottes Liebe und Barmherzigkeit durch ihr Reden und Handeln für ihre Mitmenschen im Alltag sichtbar werden zu lassen.

Diakonat

„Diakonie“ meint den Dienst am Nächsten. Der Berufung zu diesem Dienst folgen nicht nur die Diakonissen und die diakonischen Schwestern und Brüder in Neuendettelsau, sondern auch viele unserer Mitarbeitenden. Hierzu können sie sich im Diakonat zurüsten lassen.

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
11. Juli 2019

Am Sonntag, 21. Juli, findet in Neuendettelsau der 16. Motorradfahrer-Gottesdienst statt. Einer der Teilnehmer ist André Krauß, Leiter des Seniorenparks am Kreuzberg in Crailsheim.

08. Mai 2019

Die "werkstatt allstars" aus Neuendettelsau unterstützen das Projekt der Orgelsanierung an St. Laurentius. Am 19. Mai sind sie beim 1. Neuendettelsauer Musikmarathon aufgetreten.

19. April 2019

Pfarrerin Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes, hielt 2019 in St. Laurentius eine der drei Fastenpredigten zum Thema "Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus – Was ist Wahrheit?"

02. April 2019

Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser
St. Laurentius, Neuendettelsau
5. Mose 5, 20
3. Fastenpredigt

Geistliches Leben

Entdecken Sie die Facetten des geistlichen Lebens in der Diakonie Neuendettelsau.

Erfahren Sie mehr über das geistliches Leben