Besuchergruppen - in Neuendettelsau lebendige Diakonie erleben!

Die Neuendettelsauer St. Laurentiuskirche, die Besichtigung der ältesten evangelischen Paramentenwerkstatt in Deutschland, Einblicke in die traditionelle Hostienbereitung zur Zeit Wilhelm Löhes… dies sind nur einige Highlights, die wir unseren Besuchergruppen gerne zeigen.

Mit über 200 Einrichtungen ist die Diakonie Neuendettelsau das größte Diakoniewerk in Bayern und zählt zu den größten in ganz Deutschland. Noch heute befindet sich die Zentrale des Unternehmens im Mutterhaus in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach. Jedes Jahr nehmen über 5.000 Besucher die Gelegenheit zur Teilnahme an einer unserer Führungen wahr und lernen auf diese Weise unser Unternehmen und unsere Arbeit kennen.

Referat Unternehmenskommunikation
Besuchergruppenbetreuung
Wilhelm-Löhe-Str. 2
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 84

Besuchergruppen

Mögliche Inhalte

St. Laurentiuskirche
Hostienbereitung
Paramentik
Teilnahme an einem Gottesdienst
Sozialkaufhaus und Werkstattladen
Stärkung im Restaurant des DiaLog Hotels
Kaffee & Kuchen im Terrassencafé

Wir bieten verschiedene kostenfreie Führungen durch die Diakonie Neuendettelsau. Dabei erhalten unsere Besucher u. a. einen Einblick in die Gründungsgeschichte unseres Werkes und lernen unsere kirchlichen Werkstätten kennen. Nach Absprache ist auch ein Besuch in einer unserer Einrichtungen möglich.

In der St. Laurentiuskirche, im Herzen von Neuendettelsau, finden jährlich über 600 Gottesdienste statt. Wir halten an der Tradition Wilhelm Löhes fest und gestalten nach wie vor die von ihm initiierten Tageszeitengottesdienste – Matutin, Vesper und Komplet.

Zentral in Neuendettelsau befinden sich auch unsere diakonieeigenen Betriebe: Die Metzgerei, die Bäckerei, die Gärtnerei und unser Sozialkaufhaus. In diesem haben wir unseren Werkstattladen untergebracht. Sie erhalten hier zahlreiche Produkte und Eigenfertigungen aus unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Neuendettelsau, Bruckberg, Himmelkron und Polsingen, aber auch aus anderen Einrichtungen.

Zahlreiche Kirchengemeinden, Seniorengruppen, Kommunion- und Konfirmandengruppen, Ausflugs- und Reisegruppen und nicht zuletzt auch Besucher aus dem Ausland nehmen unser Angebot gerne wahr. Sollten Sie für Ihren Besuch eine Übernachtung planen, bestehen in der Gemeinde Neuendettelsau ausreichende Möglichkeiten dazu, u.a. im DiaLog Hotel. Bitte informieren Sie sich hierzu bei den entsprechenden Stellen. Die Reservierung von Plätzen im DiaLog Hotel für Mittagessen oder Kaffeetrinken, übernehmen wir gerne.

Bei Interesse an einer Besucherführung wenden Sie sich gerne an das Referat Unternehmenskommunikation. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Referat Unternehmenskommunikation
Besuchergruppenbetreuung
Wilhelm-Löhe-Str. 2
91564 Neuendettelsau

Telefon: + 49 (0) 98 74 / 8 - 23 84

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
24. Februar 2019

Um das Thema „Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus“ geht es in der diesjährigen Fastenpredigtreihe in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, die am Sonntag, 17. März um 9.30 Uhr startet. Den Anfang macht Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Wie ist er an dieses Thema und an die Aufgabe, eine Predigt zu halten herangegangen? In einem Interview hat er offen mit mir darüber gesprochen.

25. Januar 2019

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Hospizvereins Ansbach begleiten sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Wie sieht die Arbeit als Hospizbegleiter aus?

18. Januar 2019

Die Diakonin Sandra Mayer schildert ihre Beweggründe und persönlichen Erfahrungen aus ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Neuendettelsauer Diakonin.

30. November 2018

Paramente entstehen nicht von heute auf morgen. Sie werden nicht einfach im Internet bestellt. In einem künstlerischen und handwerklichen Prozess entsteht der „Schmuck der heiligen Orte“. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Paramentenwerkstatt.

Geistliches Leben

Entdecken Sie die Facetten des geistlichen Lebens in der Diakonie Neuendettelsau.

Erfahren Sie mehr über das geistliches Leben