Tagespflege im Raum Ansbach

Sie erfüllen einem pflegebedürftigen Angehörigen oder geliebten Menschen seinen Herzenswunsch in den eigenen vier Wänden zu leben? Häusliche Pflege ist eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe, die Sie herausfordert und an die eigenen Grenzen bringen kann. Die Tagespflege schafft hier eine spürbare Entlastung. Im Raum Ansbach bietet Ihnen die Diakonie Neuendettelsau Betreuung und Versorgung in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Pflegeheimen, im Bezzelheim und im Therese-Stählin-Heim, in Neuendettelsau.

Die Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege freuen sich auf die vielfältigen Aktivitäten in unseren Betreuungsbereichen, in die sie integriert werden. So erhalten nicht nur Sie als pflegende Person Entlastung, sondern wissen Ihren Angehörigen sinnvoll beschäftigt und gefördert in den besten Händen unserer gerontopsychiatrisch geschulten Fachkräfte.

Sowohl das Bezzelheim als auch das Therese-Stählin-Heim bieten Ihnen montags bis freitags tagsüber die Möglichkeit einer kompetenten Betreuung und abwechslungsreiche Stunden. Den Zeitrahmen bestimmen Sie selbst: an allen fünf Tagen in der Woche oder nur an einzelnen Tagen. Gerne holen wir Ihre Angehörigen mit unserem Fahrdienst bei Ihnen ab. Auch der Rücktransport erfolgt zuverlässig und pünktlich.

Unsere Angebote im Raum Ansbach

Therese-Stählin-Heim

ANZAHL DER PLÄTZE

4 integrierte Tagespflegeplätze

Tagespflege im Therese-Stählin-Heim

Sie benötigen Versorgung und Pflege? Liebevolle Angehörige kümmern sich zu Hause um Sie, aber das ist nicht jeden Tag möglich? Kennen Sie bereits das Angebot der Tagespflege im Therese-Stählin-Heim, einer der Pflegeeinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau? Pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz erleben in unseren Pflegeheimen Gemeinschaft in einer beruhigenden Atmosphäre, die erheblich zu ihrer Lebensfreude und Lebensqualität beiträgt.

Die Tagespflege im Therese-Stählin-Heim ist in die Einrichtung integriert. Für Sie als Gast in der Tagespflege heißt das, dass Sie vom gesamten Angebot, das wir für die Bewohnerinnen und Bewohner in der vollstationären Pflege bereithalten, profitieren. Genießen Sie zum Beispiel sinnvolle Betätigung in der Beschäftigungstherapie, die sich an Ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen orientiert. Darüber hinaus wählen Sie Gruppen- und Einzelangebote, nehmen an Ausflügen und anderen Freizeitaktivitäten teil. Soziale Kontakte pflegen Sie zum Beispiel bei den gemeinsamen Mahlzeiten – auch als Tagespflegegast erhalten Sie selbstverständlich eine gesunde Verpflegung, dabei nehmen wir auf Besonderheiten, zum Beispiel Diätkost, Rücksicht.

Bei der Betreuung und Unterstützung orientieren wir uns an Ihren vorhandenen Fähigkeiten. Diese versuchen wir zu erkennen und gemeinsam mit Ihnen entsprechend zu fördern, um Ihnen möglichst lange ein selbstständiges Leben zu Hause zu ermöglichen. Die Betreuung ist geprägt von einer Wertschätzung der einzelnen Person und der Wahrnehmung individueller Gewohnheiten und Biografien. Jeder Mensch ist anders einzigartig und hat andere Lebenserfahrungen gemacht – das wollen wir in unserer Arbeit entsprechend würdigen.

Wenn Sie als Pflegender Ihren Angehörigen nicht selbst in unsere Tagespflege bringen können, sorgt unser Fahrdienst für einen zuverlässigen und pünktlichen Transport. Die Zeiten, zu denen Ihr pflegebedürftiger Angehöriger das Angebot unserer Tagespflege nutzt, sprechen Sie nach Ihren Vorstellungen ab. Grundsätzlich steht die Tagespflege von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr – 16:30 Uhr zur Verfügung und kann auch halbtags bzw. stundenweise gebucht werden. Vereinbaren Sie Ihre genauen Wunschzeiten individuell mit uns.

Gerne informieren wir Sie über die Leistungen unserer Tagespflege im Detail. Oder vereinbaren Sie einfach einen kostenfreien Probetag, um unkompliziert und ohne Verpflichtung herauszufinden, ob Sie sich bei uns wohl fühlen.

Therese-Stählin-Heim Neuendettelsau
Georg-Merz-Straße 1
91564 Neuendettelsau

Tel.: + 49 (0) 98 74 / 8 - 42 70