Selbstverantwortlich und sicher das Alter genießen – Betreutes Wohnen

Sie möchten so lange wie möglich selbstständig in einer eigenen Wohnung leben und Ihr Alter nach Ihren Wünschen in vollen Zügen genießen? Gleichzeitig denken Sie über Sicherheit, Barrierefreiheit und schnell verfügbare Hilfe nach. Oder haben Sie Lust gelegentlich das Putzen, Einkaufen, Kochen etc. anderen zu übertragen, um ein gutes Buch zu lesen, Zeit mit Freunden zu verbringen oder es sich einfach gut gehen zu lassen?

Eine attraktive Wohnform für Senioren mit vielen Vorteilen ist das Betreute Wohnen. Wie sehen die Vorteile für Sie aus?

Im Betreuten Wohnen leben Sie selbstständig in Ihrer eigenen Wohnung, haben aber die Sicherheit, bei Bedarf auf vielfältige Serviceleistungen zurückgreifen zu können, die Ihnen das Leben im Alter erleichtern. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit einem Hausnotruf ausgestattet, der Ihnen 24 Stunden am Tag Rufbereitschaft garantiert. Durch unsere Koordinatorinnen und Koordinatoren stehen Ihnen immer feste Ansprechpartner in der Wohnanlage zur Verfügung. Sie beantworten alle Ihre Fragen fachkompetent, stehen Ihnen bei Bedarf beratend zur Seite und kümmern sich um Ihre Anliegen. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren organisieren darüber hinaus Angebote für Kultur und Geselligkeit im Haus und fördern so die Hausgemeinschaft. Genießen Sie das Leben im Alter und wählen Sie aus dem vielfältigen, unterhaltsamen Veranstaltungsangebot, was Ihnen am besten gefällt. Für Ihre Gesundheit und geistige Fitness steht Ihnen ebenfalls ein umfangreiches Programm zur Verfügung. Diese vielfältigen Angebote und die neuen Kontakte in einer lebendigen Gemeinschaft bereichern Ihren Alltag. Sie entscheiden, was Ihrem Lebensstil entspricht und welche Angebote Ihre individuelle Lebensqualität fördern.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auf Wunsch mit zusätzlichen hauswirtschaftlichen Leistungen, beim Reinigen der Wohnung und vielem mehr. Wenn Sie keine Lust zum Kochen haben, genießen Sie Ihre Mahlzeiten in guter Gesellschaft in unserem Restaurantbereich. Die konkreten Angebote können Sie dem Leistungskatalog der jeweiligen Einrichtung entnehmen und individuell entscheiden.

Wenn Ihre Lebenssituation Unterstützung bzw. Betreuung durch professionelle Pflege notwendig macht, greifen Sie auf unseren ambulanten Pflegedienst in der Einrichtung zurück. Die Kosten können Sie überwiegend über Ihre Kranken- oder Pflegekasse abrechnen.

Betreutes Wohnen bietet Ihnen Diakoneo im Raum Nürnberg im Wohnstift Hallerwiese, im Servicewohnen SonnenSeite Tillypark, im Servicewohnen Rehhofstraße sowie im Servicewohnen Luitpoldviertel. Im Raum Ansbach können Sie unsere Serviceangebote im Wohnpark Neuendettelsau genießen.

Eine zusätzliche Besonderheit bieten Ihnen unsere Seniorenhöfe mit Wohnen und Pflege unter einem Dach. Bei einer entstehenden Pflegebedürftigkeit haben Sie mit unserer hausinternen Sozialstation einen zuverlässigen Partner für ambulante Pflegeleistungen in Ihrer Wohnung zur Seite. Sollte eine rund um die Uhr Pflege notwendig werden, gewährleistet ein hausinterner Umzug in den Pflegebereich den Erhalt Ihrer vertrauten Umgebung. Seniorenhöfe finden Sie in Nürnberg (Altdorf, Neunkirchen am Sand), im Raum Ansbach (Bechhofen a. d. Heide), in Roth (Büchenbach, Seniorenwohnanlage Roth), in Erlangen (Bodelschwingh-Haus), in Crailsheim und in Pleinfeld.

Diakoneo
Dienste für Senioren
Wilhelm-Löhe-Straße 23
91564 Neuendettelsau

E-Mail: claudia.moll@diakoneo.de

Infomaterial

Wir senden Ihnen gerne unsere Broschüren zu den jeweiligen Einrichtungen zu.

Infomaterial anfordern

Betreutes Wohnen im Raum Ansbach

In der Region Ansbach finden Sie Wohnungen in unserem Wohnpark in Neuendettelsau oder im Seniorenhof in der Marktgemeinde Bechhofen.

Zum Betreuten Wohnen im Raum Ansbach

Betreutes Wohnen in Crailsheim

Im Seniorenpark am Kreuzberg wohnen Sie in bester Lage Crailsheims, inmitten der herrlichen Berglandschaft der Frankenhöhe.

Zum Betreuten Wohnen im Seniorenpark am Kreuzberg

Betreutes Wohnen in Erlangen

Das Bodelschwingh-Haus liegt in ruhiger, idyllischer Lage in Alterlangen in der Nähe des Europakanals.

Zum Betreuten Wohnen in Alterlangen

Betreutes Wohnen im Raum Nürnberg

In der Region Nürnberg bieten wir Ihnen sechs Möglichkeiten in der eigenen Wohnung das Alter zu genießen: Betreutes Wohnen in ruhiger Stadtlage, in den Stadtteilen Gleißhammer und Laufamholz, eine Seniorenresidenz im Herzen Nürnbergs sowie zwei Seniorenhöfe im Nürnberger Land.

Zum Betreuten Wohnen in der Region Nürnberg

Betreutes Wohnen in Pleinfeld

Alle Wohnungen im Seniorenhof Pleinfeld verfügen über einen schönen Wintergarten, in dem Sie Sommer wie Winter den Blick in die Natur genießen.

Mehr erfahren über das Betreute Wohnen im Seniorenhof Pleinfeld

Betreutes Wohnen in Roth

Unser Seniorenhof Büchenbach und unsere Seniorenwohnanlage Roth bieten seniorengerechte Appartements, Gemeinschaftsräume für geselliges Miteinander und ein abwechslungsreiches kulturelles Programm.

Zum Betreuten Wohnen in der Region Roth