Kinderpflege Ausbildung Region Ansbach

Am Diakoneo Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach bieten wir 80 Ausbildungsplätze zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger (staatlich anerkannt) an.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre in Vollzeit oder drei Jahre in Teilzeit mit je einem Praktikumstag pro Woche. Sie qualifiziert zur Mitarbeit in pädagogischen Einrichtungen, wie z. B. in Kindergärten, Kinderkrippen oder Kinderhorten.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel aus dem westlichen und nördlichen Mittelfranken, insbesondere den Landkreisen Ansbach und Fürth, der Region um den Hesselberg sowie aus den Städten Roth, Weißenburg, Gunzenhausen und Neustadt a. d. Aisch.

Berufliches Schulzentrum auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau

Das Diakoneo Berufliche Schulzentrum auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau vereint verschiedene Ausbildungsrichtungen unter einem Dach. Neben der Berufsfachschule für Kinderpflege befinden sich dort außerdem die Fachakademie für Sozialpädagogik sowie die Berufsfachschulen für Sozialpflege, Ergotherapie und Diätassistenten.

Die enge Vernetzung dieser Schulen hat viele Vorteile. Zum Beispiel werden Räume und Ausstattung gemeinsam genutzt, Lehrkräfte unterrichten schulübergreifend und Schüler lernen in Projekten und Praxiseinsätzen auch voneinander.

Online-Bewerbung

Diakoneo Berufliches Schulzentrum
Wilhelm-Löhe-Straße 21
91564 Neuendettelsau

E-Mail: bsz@diakoneo.de

Berufsfachschule für Kinderpflege am Beruflichen Schulzentrum

ANZAHL DER PLÄTZE

80 Ausbildungsplätze

Teilzeitausbildung möglich
Erwerb des mittleren Schulabschlusses
Soziales Miteinander im Vordergrund

Drei Schülerinnen des Beruflichen Schulzentrums/BFS Kinderpflege spielen Puppentheater.

Soziales Miteinander steht am Diakoneo Beruflichen Schulzentrum im Vordergrund: Gemäß unserem Bildungskonzept wollen wir neben fundierten Fachkenntnissen und -fertigkeiten, eine hohe Gemeinschafts- und Teamfähigkeit im respektvoll wertschätzenden Umgang miteinander vermitteln.

Schülerinnen des Beruflichen Schulzentrums/BFS Kinderpflege musizieren gemeinsam.
Das Diakoneo Berufliche Schulzentrum bietet die Ausbildung zum Kinderpfleger bzw. zur Kinderpflegerin auch in Teilzeit.

Ein Praktikumstag in der Woche - regionale Praktikumsstellen

Unser Unterricht ist auf Lernfelder bezogen. Deshalb finden während der Ausbildung regelmäßige Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen der Region, hauptsächlich im Kindergarten, aber auch im Kinderhort oder in der Kinderkrippe, statt. Nach dem ersten Blockpraktikum hilft wöchentlich ein Praktikumstag, das Gelernte zu realisieren und umzusetzen.

Zeitgleich mittleren Schulabschluss erwerben

Schülerinnen und Schüler, die die Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser abschließen und ausreichende Leistungen in Englisch nachweisen, erhalten ein Zeugnis über den mittleren Schulabschluss.

Zur Seite des Beruflichen Schulzentrums

Diakoneo Berufliches Schulzentrum
Wilhelm-Löhe-Straße 21
91564 Neuendettelsau

E-Mail: bsz@diakoneo.de

Daten & Fakten

Allgemeine Infos zur Ausbildung, wie Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Ziel der Ausbildung, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten finden Sie hier:

Daten & Fakten Ausbildung Kinderpflege

Mehr lesen zur Ausbildung in der Kinderpflege
Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuendettelsau musizieren gemeinsam.

Ausbildung Erzieher/-in

Nach abgeschlossener Kinderpflege Ausbildung bieten wir in der Region Ansbach auch die Möglichkeit einer weiterführenden Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin.

Zur Erzieher Ausbildung Region Ansbach