Erzieher/Erzieherin Ausbildung Hof in Oberfranken

Als höhere berufliche Schule bereitet die Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof auf eine gehobene Berufslaufbahn vor. Sie bietet unter einem Dach die Studiengänge für Sozialpädagogik und für Heilpädagogik an.

An der Fachakademie für Sozialpädagogik können die Studierenden den Abschluss des staatlich anerkannten Erziehers bzw. der staatlich anerkannten Erzieherin erwerben.

Die Ausbildung bereitet auf eine Tätigkeit in einer Vielzahl von sozialpädagogischen Arbeitsbereichen vor: in Kindertagesstätten und -krippen, in Kindergärten und Horten, in der Jugendhilfe, in Schule und Jugendarbeit und natürlich in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Online-Bewerbung

Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik
Mozartstr. 16
95030 Hof

Tel.: +49 9281 140009-0
E-Mail: sozialpaedagogik-hof@diakoneo.de

Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof

ANZAHL DER PLÄTZE

220 Ausbildungsplätze

Auslandspraktika möglich
Individuelle Lernberatung und Coaching
Wohnmöglichkeit in Jugendherberge

Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof bei einer Besprechung.

An der Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof studieren jährlich etwa 220 junge Leute. Sie kommen zum Großteil aus Oberfranken, beispielsweise aus Kulmbach, Coburg, Kronach oder Bayreuth. Des weiteren aus der Oberpfalz mit Tirschenreuth und Weiden sowie aus Südsachen und aus Südthüringen.

Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik Hof basteln gemeinsam.
Dozenten der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof unterstützen die Studierenden in ihrer Entwicklung, indem sie eine individuelle Lernberatung anbieten.

Internationale Kooperationen ermöglichen Auslandspraktika

Eine Besonderheit der Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof ist die Kooperation mit Einrichtungen in zahlreichen europäischen, aber auch außereuropäischen Ländern: Wir pflegen Partnerschaften unter anderem in Ungarn, der Ukraine, in Tschechien, in der Schweiz, in Österreich, in Frankreich, in England, in Rumänien, in Spanien und Portugal sowie in Kenia. Dies ermöglicht es uns, auch eine Reihe von Praktikumsstellen im Ausland anbieten zu können.

Günstige Wohnmöglichkeiten

Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof bietet ihren Studierenden eine Wohnmöglichkeit in der nahegelegenen Jugendherberge.

Spannende Projektarbeit

Der theoretische Unterricht findet eine Ergänzung in einer breit angelegten, spannenden Projektarbeit. Darunter zu verstehen sind längerfristig angelegte, bedeutsame Themen- und Ausbildungsbereiche, mit denen sich unsere Studierenden außerhalb des Unterrichts auseinandersetzen. Das sind z. B. verschiedene Weihnachtsworkshops, ein Projekt zum Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ oder das „HALT-Projekt“ (ein Präventionsprojekt zum Thema Alkoholismus).

Besondere Angebote: Lernberatung und Coaching

Wir begleiten unsere Studierenden in Coachinggruppen über die Dauer des gesamten Studiums und während der verschiedenen Praktika. Außerdem unterstützen wir mit einer professionellen, individuellen Lernberatung mit erprobten Lernmethoden.

Unsere Grundhaltung und unsere Werte

Unsere Grundhaltung beruht auf einem christlichen Verständnis des Menschseins. Daher orientiert sich unsere Ausbildungskultur auch an den persönlichen Bildungsinteressen und Neigungen unserer Studierenden. Wir legen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung und ein Miteinander, das durch Freude am Lernen gekennzeichnet ist.

Zur Seite der Fachakademie für Sozialpädagogik

Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik
Mozartstr. 16
95030 Hof

Tel.: +49 9281 140009-0
E-Mail: sozialpaedagogik-hof@diakoneo.de

Daten & Fakten

Allgemeine Infos zur Ausbildung, wie Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Ziel der Ausbildung, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten finden Sie hier:

Daten & Fakten Ausbildung Erzieher/-in

Aus unserem Magazin
Schüler der Fachakademie für Heilpädagogik Hof lernen Gitarrespielen.

Heilpädagogik

Eine Weiterbildung für Heilerziehungspfleger, Erzieher oder Absolventen pädagogischer Studiengänge bieten wir an der Fachakedemie für Heilpädagogik in Hof.

Zur Fachakademie für Heilpädagogik in Hof