POG-Team trat in Skilanglauf und Schneeschuhlaufen bei den bayerischen Winterspielen in Reit im Winkl an

Vor Kurzem fanden in Reit im Winkl die bayerischen Winterspiele von Special Olympics statt. Es ist die größte Wintersportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung im Bundesland und gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr. Auch sieben Athleten der Diakonie Neuendettelsau gingen an den Start.

Das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen (POG) der Diakonie Neuendettelsau ging mit sieben Athleten im Schneeschuhlaufen und Skilanglauf unter den Augen der Trainer Maria Bach, Steffen Meyer und Lisa Heydecker an den Start.

Die sieben Sportler holten insgesamt zehn Medaillen und fünf Meistertitel

Bei meterhohem Schnee und Sonnenschein kämpfte Gerhard Schussmann, als ältester Teilnehmer mit 70 Jahren, bei seinen letzten Spielen im Schneeschuhlaufen, mit aller Kraft und wurde dafür mit dem vierten und fünften Platz belohnt.

Alexander Braun zeigte nach den super Ergebnissen aus dem letzten Jahr über die Kurzdistanzen auf deutscher Ebene einmal mehr seine große Klasse und holte nun auch über 100 Meter und 200 Meter jeweils überlegen Gold.

Jochen Rummel rundete mit Platz zwei und drei das Teamergebnis ab.

Jochen Rummel erreichte Platz zwei und drei beim 200 Meter Langlauf.

Erstmals standen Yannik Krause und Heiko Kremer bei einem Langlaufwettbewerb am Start und dementsprechend groß war die Aufregung bevor es endlich in die Loipe ging.

Yannik Krause konnte mit sehr starken Auftritten am Ende über zwei Silbermedaillen jubeln. Heiko Kremer gelang ein perfektes Rennen über 1km, das er mit einem Vorsprung von sieben Hundertstelsekunden gewann. Über 500 Meter siegte er souverän und darf sich nun Doppel-Bayerischer Meister nennen.

Heiko Kremer – Doppel-Bayerischer Meister freute sich bei der Siegerehrung.

Johann Fitcov gehört schon lange zum Wintersportteam der „POGGEN“ und zeigte routiniert sein Leistungsvermögen, das mit Platz drei und vier sehr ordentlich ausfiel. Frank Bielohlawek hatte über 1km etwas Pech mit der Leistungsgruppe und wurde nur Sechster. Aber er kam kämpferisch zurück und sicherte sich am letzten Wettkampftag mit der besten Leistung seiner Karriere hochverdient die Goldmedaille.

Das Trainergespann konnte sich vor allem über die Leistungssteigerung der Athleten freuen. So konnte jeder einzelne Sportler die Zeit aus der Klassifikation deutlich verbessern und ein großartiges Mannschaftsergebnis mit insgesamt zehn Medaillen und fünf Meistertiteln für die Region POG erzielen.

Bei der Siegerehrung gab es fast kein Halten mehr und es flossen die Tränen der Freude über die rotgefrorenen Backen.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.