Digitalisierung schafft neue Kommunikationsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Mit einem Klick verwandelt sich der Magic Carpet in einen Fischteich. Auch wer selbst nur eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten hat, kann mit diesem High-Tech-Gerät Dinge in Bewegung bringen und Töne erzeugen. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Eine kleine Handbewegung von Alexia setzt die bunten Blätter auf dem Zauberteppich in Bewegung. „Magic Carpet“ (englisch für Zauberteppich) heißt ein Gerät, das mit Hilfe eines Beamers auf einem speziellen Untergrund - einer Art Leinwand - über 100 Motive auf dem Boden darstellt. Das Besondere daran ist, dass die Bilder nicht statisch sind, sondern auch durch Menschen mit Behinderung wie Alexia interaktiv in Bewegung gesetzt werden können.

Der Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau kann nun ein solches High-Tech-Gerät besonders im Kontext der Unterstützten Kommunikation einsetzen. Dass der „Magic Carpet“, der eine fünfstellige Summe kostet, angeschafft werden konnte, ist zwei großzügigen Spendern zu verdanken. Uwe Feser, Geschäftsführer der Feser GmbH, sowie der Freundeskreis für Menschen mit Behinderung stellten die notwendigen Mittel zur Verfügung. Feser und Vertreterinnen des Freundeskreises überzeugten sich jetzt bei einem Besuch im Kommunikationsraum von Wohnen Neuendettelsau persönlich von der beeindruckenden Wirkung der interaktiven Bilder.

René Reinelt, Leitung Wohnen Neuendettelsau, und Stefanie Scherer als Sprecherin der Bewohner bedankten sich bei Spendern. „Mit dem Kommunikationsraum stellen wir uns auf die Anforderungen der Zukunft ein“, sagte Reinelt. Dazu gehört es, Nichtsprechenden die Kommunikation mit Sprechenden zu ermöglichen und die modernen technischen Möglichkeiten der Digitalisierung miteinander zu vernetzen. Damit löst sich die Trennung zwischen beiden Gruppen auf und ein gemeinsames Erleben wird möglich.

Die Möglichkeiten, die der Zauberteppich bietet, sind vielfältig. Auf Knopfdruck verwandelt sich der Magic Carpet in einen Teich, in dem Fische schwimmen oder ein Klavier, dessen Riesentasten mit jeder Berührung erklingen. Genauso leicht entsteht ein Fußballfeld oder ein Meer von Seifenblasen. So können Menschen etwas bewegen oder Töne erzeugen, auch wenn ihnen selbst nur wenig Aktivität möglich ist. Dabei kann man nichts falsch machen, so dass es keine Frustration gibt. Spaß und Entspannung stehen im Vordergrund, die Aktivierung von Körper und Geist erfolgt nebenbei.

Die Faszination und der beruhigende Effekt, die vom „Magic Carpet“ ausgehen, übertragen sich aber auf alle Menschen. Mittelfristig soll das Angebot daher für weitere Gruppen geöffnet werden.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.