Bruckberger Basketballer trafen Profi-Spieler und reisten für eine Filmpremiere nach München

Um auf das Thema „Sport und Inklusion“ aufmerksam zu machen, durften die Basketballer der Bruckberger Heime zur Vorpremiere des Films „Wir sind Champions“, nach München.

Im Film „Wir sind Champions“ wird von einem Profi-Basketballtrainer erzählt, der eine Basketballmannschaft mit Sportlern mit geistiger Behinderung trainieren soll. Gemeinsam mit den Profi-Basketballern des FC Bayern München, Maodo Lo und Alex King, machten die Bruckberger Basketballer in München auf den Film aufmerksam und standen den Besuchern anschließend für Fragen zur Verfügung. Der Kontakt zum Concorde Filmverleih war über Special Olympics Deutschland zustande gekommen. Nico Baumgartner, Cheftrainer der Bruckberger Basketballer, zeigte sich amüsiert und begeistert von dem Film: „Es sind durchaus einige Szenen im Film dabei, die unsere Trainingsarbeit und die vielen tollen Erlebnisse mit unseren Sportlern sehr gut darstellen“, meinte er.

Nora Newton (Mitarbeiterin Bruckberger Heime), Alex King (FC Bayern München Basketball) und Matthias Ochmann (Bruckberger Heime).

Vor allem das Aufeinander treffen mit den beiden Basketballern war ein Erlebnis für die Bruckberger Basketballer, die stolz von ihren Erfolgen zuletzt bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland in Kiel im Mai 2018 berichteten. Der 16-jährige Matthias stellte auch Gemeinsamkeiten fest:: „Alex spielt genauso gerne wie ich Basketball, vielleicht mag er ja auch mal zu uns ins Training kommen.“ Für die Bruckberger Sportverantwortlichen war es wichtig, diese Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen. „Es ist uns immer ein Anliegen noch mehr Akzeptanz für unsere Sportler in der Gesellschaft zu schaffen und somit die Teilhabemöglichkeiten weiter zu verbessern “, betonte Baumgartner.

30. Juli 2019

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso“ – mit dieser Songzeile von Mark Foster verabschiedeten und ermutigten das Kollegium und die Schulleitung die frisch gebackenen Altenpfleger – die bereits allesamt einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Als erster Jahrgang der Berufsfachschule für Altenpflege in Ansbach erhielten die Schüler Zeugnisse des neuen Unternehmens Diakoneo.

30. Juli 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim bot den passenden Rahmen für ein Treffen der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann mit Vertreterinnen der Agentur für Arbeit.

30. Juli 2019

Im Rahmen eines Festaktes ist das Diakoneo-Seniorenzentrum Haus Bezzelwiese in Neuendettelsau eingeweiht worden. Mit seinem vollstationären Angebot ist das neue Haus Teil der vielfältigen Versorgungsstruktur in Neuendettelsau, die von der ambulanten über die teilstationäre bis zur stationären Betreuung reicht.

29. Juli 2019

Die Diakonie Windsbach und Diakoneo eröffnen voraussichtlich im Januar 2020 eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren im ehemaligen Therese-Stählin-Heim in Neuendettelsau.