Bruckberger Basketballer trafen Profi-Spieler und reisten für eine Filmpremiere nach München

Um auf das Thema „Sport und Inklusion“ aufmerksam zu machen, durften die Basketballer der Bruckberger Heime zur Vorpremiere des Films „Wir sind Champions“, nach München.

Im Film „Wir sind Champions“ wird von einem Profi-Basketballtrainer erzählt, der eine Basketballmannschaft mit Sportlern mit geistiger Behinderung trainieren soll. Gemeinsam mit den Profi-Basketballern des FC Bayern München, Maodo Lo und Alex King, machten die Bruckberger Basketballer in München auf den Film aufmerksam und standen den Besuchern anschließend für Fragen zur Verfügung. Der Kontakt zum Concorde Filmverleih war über Special Olympics Deutschland zustande gekommen. Nico Baumgartner, Cheftrainer der Bruckberger Basketballer, zeigte sich amüsiert und begeistert von dem Film: „Es sind durchaus einige Szenen im Film dabei, die unsere Trainingsarbeit und die vielen tollen Erlebnisse mit unseren Sportlern sehr gut darstellen“, meinte er.

Nora Newton (Mitarbeiterin Bruckberger Heime), Alex King (FC Bayern München Basketball) und Matthias Ochmann (Bruckberger Heime).

Vor allem das Aufeinander treffen mit den beiden Basketballern war ein Erlebnis für die Bruckberger Basketballer, die stolz von ihren Erfolgen zuletzt bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland in Kiel im Mai 2018 berichteten. Der 16-jährige Matthias stellte auch Gemeinsamkeiten fest:: „Alex spielt genauso gerne wie ich Basketball, vielleicht mag er ja auch mal zu uns ins Training kommen.“ Für die Bruckberger Sportverantwortlichen war es wichtig, diese Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen. „Es ist uns immer ein Anliegen noch mehr Akzeptanz für unsere Sportler in der Gesellschaft zu schaffen und somit die Teilhabemöglichkeiten weiter zu verbessern “, betonte Baumgartner.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.