Beim Boys‘ Day 2019 schnupperten Schüler Klinikluft

Beim bundesweiten Boys‘ Day haben Jungs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Dabei handelt es sich vor allem um Jobs im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Dem entgegenzuwirken, hat sich die Clinic Neuendettelsau in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben und öffnete ihre Türen für die zwei Achtklässler Benedikt und Gordian.

von Helmut Schemm

Pünktlich um 8 Uhr begann die Schicht für die beiden Jungs im Krankenhaus. Gemeinsam mit Dr. Stefan J. Dörr, dem Chefarzt der Medizinischen Klinik II, trafen sie sich zur Morgenbesprechung mit den anderen Kollegen. Das war der Auftakt für einen vollgepackten Tag mit vielen spannenden Einblicken. Nach der Visite begleiteten Benedikt und Gordian Dr. Dörr zu verschiedenen Untersuchungen und erfuhren, wie eine Magen- und Darmspiegelung oder eine Ultraschalluntersuchung abläuft. Ein Abstecher zur Sprechstunde in der Ambulanz stand ebenfalls auf dem Programm.
Die Jungen merkten schnell, wie abwechslungsreich der Alltag eines Arztes sein kann und worauf es in dem Beruf ankommt. So ist es wichtig, eine gute Menschenkenntnis zu besitzen, um auf die Sorgen und Nöte der Patienten eingehen zu können und in kritischen Momenten die richtige Entscheidung zu treffen.

Am Boy´s Day schnupperten Gordian und Benedikt unter der Betreuung von Dr. Stefan Dörr Klinikluft in der Clinic Neuendettelsau © Helmut Schemm

Für Benedikt und Gordian erwies sich der Boys‘ Day in der Clinic Neuendettelsau als Volltreffer. Ihr Wunsch war es, in den Berufsalltag im Krankenhaus hinein zu schnuppern und sich ein Bild über die Tätigkeit als Arzt zu machen. Die Erwartungen der Jungs haben sich durch die vielen Eindrücke, die sie vor Ort gewinnen konnten, voll erfüllt.

Dabei ist es für die beiden aber keine Selbstverständlichkeit, solch wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Dass die Anzahl der Unternehmen, die sich am Boys’s Day beteiligen, noch recht überschaubar ist, bekam vor allem Gordian zu spüren. Auf der Suche nach einem spannenden Angebot, nahm er letztendlich eine Anfahrt von 50 Kilometern in Kauf, um die Arbeit an der Clinic Neuendettelsau kennenzulernen.
Viele Firmen scheinen immer noch im Boys‘ oder Girls‘ Day einen großen Mehraufwand zu sehen, für den sie keine Zeit aufwenden möchten. Doch dem widerspricht Chefarzt Dr. Dörr: „ Auf ein spezielles Programm haben wir bewusst verzichtet. Benedict und Gordian begleiten mich durch den Tag und lernen somit die Vielseitigkeit des Berufes kennen. Dadurch bekommen sie einen realistischen Einblick in den Beruf.“
Somit bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen ihre Türen öffnen, damit Jugendlichen die Chance bekommen, hautnah Eindrücke in verschiedenen Berufen sammeln zu können. Sowohl Dr. Dörr als auch Benedict und Goridan möchten diese Erfahrung nicht mehr missen.

22. Juli 2019

15 Schülerinnen und Schüler der Diakoneo-Schulen haben im zu Ende gehenden Schuljahr ein Freiwilliges Soziales Schuljahr absolviert. Jetzt erhielten Sie ihre Zeugnisse – und die zeichnen ein sehr positives Bild der Jugendlichen.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.