Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule begaben sich auf Spurensuche nach Berlin

Zehn Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth haben sich gemeinsam mit Professor Dr. Dr. Elmar Nass in Berlin auf eine besondere Spurensuche gemacht. Ziele ihrer Exkursion waren Orte und Menschen, die sich Ethik auf die Fahnen schreiben. Dazu besuchten sie die Jahrestagung des Deutschen Ethikrates.

Prof. Dr. Dr. Elmar Nass (ganz rechts) besuchte mit zehn Studierenden der Wilhelm Löhe Hochschule den Deutschen Ethikrat in Berlin.

Ob hinter dem Bekenntnis zu Werten mehr dahinter steckt, als schöne Worte? Gerade in den letzten Wochen gab es auch für die Studierenden der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth (WLH) genug Gründe dafür, das in Frage zu stellen. Denn zum Beispiel politische Personal- und Asyldiskussionen waren bei ihnen Thema. Ein diesjähriges Ziel der Studenten war deswegen die Jahrestagung des Deutschen Ethikrates in Berlin. Hier diskutieren namenhafte Wissenschaftler, wie der in Fürth lebende Theologe Peter Dabrock, um der Politik einen Wertekompass an die Hand zu geben. Zu den Diskussionen über medizinethische Fragen stieß auch der frühere WLH-Professor Jan Schildmann aus Halle dazu.

Die Abläufe und Diskussionen der Jahrestagung überraschten die Studierenden. „Mich hat gewundert, dass bei den Experten hier große Unstimmigkeit darüber besteht, ob wir überhaupt von Menschenwürde sprechen dürfen und was sie bedeutet“, sagte Roberta Schlüter aus dem 6. Semester.

Im Rahmen der Exkursion besuchten die Studierenden auch den Bundestag in Berlin. Hier hinterließen die Hitzigkeit und manche Kontroverse in der Bundestagsdebatte über die Gülleverordnung eher gemischte Gefühle darüber, was gute Gesprächskultur bedeutet. Sebastian Brehm, der Nürnberger CSU-Bundestagsabgeordnete, stellte sich nach der Plenarsitzung ganz offen den Fragen zum Kurs seiner Partei in Berlin. Auch dem Katholische Büro und der Nuntiatur, die Botschaft des Heiligen Stuhls, statteten die Fürther Studenten einen Besuch ab. Zur Diskussion regte hier auch an, wie die Kirche politische Kompromisse befördern will und dafür auch eigene Positionen in Frage stellt.

„Glaubwürdige Meinungsbildung ist nicht selbstverständlich. Wir haben erlebt, warum wir alle persönlich dafür eintreten müssen“, gab Prof. Elmar Nass ein Fazit zur Spurensuche in Berlin.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.