Soldaten der Bundeswehr Roth sammelten über 200 Geschenke für die Cnopfsche Kinderklinik der Diakonie Neuendettelsau

Die Bundeswehr Roth zu Gast in der Cnopfschen Kinderklinik: Hauptbootsmann Marco Neuber (Sanitätsversorgungszentrum Roth) Kim Rüggebrecht (Sanitätsstaffel Einsatz Hammelburg Zug Roth) und Oberstabsgefreiter Marcel Hoppe (9./Feldjägerregiment 3) (von links) übergaben Prof. Dr. med. Wolfram Scheurlen, Chefarzt der Pädiatrie und Kinderonkologie der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik, rund 200 Geschenk-Päckchen für die jungen Patienten. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

An den Feiertagen krank zu sein, ist nicht leicht – gerade für die jüngsten Patienten. Um den Kindern, die rund um den Jahreswechsel in der Cnopfschen Kinderklinik behandelt wurden, eine Freude zu machen, startete die Bundeswehr Roth eine besondere Spendenaktion.

Spielsachen statt Sandsäcke – die Soldaten der Bundeswehr Roth stapelten kurz vor Weihnachten Berge von Geschenkpäckchen unter den Christbaum im Foyer der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik in Nürnberg. Eine willkommene Abwechslung für die Soldaten, die im Landkreis Roth oft gegen das Hochwasser und seine Folgen kämpfen müssen, wie Hauptbootsmann Marco Neuber vom Sanitätsversorgungszentrum der Bundeswehr Roth bei der Spendenübergabe erzählte. Dagegen sei das Sammeln und Einpacken von über 200 Päckchen eine große Freude gewesen – auch wenn er und seine Kollegen scherzend wetteiferten, wer die Geschenke am sorgfältigsten verpackt habe.

Die Soldaten der Bundeswehr Roth hatten Anfang Dezember zur Spendenaktion aufgerufen. Initiator war Michael Badura, berichtete Kim Rüggebrecht, die wie er für die Sanitätsstaffel arbeitet. Gemeinsam bewarben sie die Aktion in den verschiedenen Einheiten. Mit Erfolg: Die Beteiligung in der gesamten Kaserne war sehr groß. Unter anderem haben das 7. und 8. Luftwaffenausbildungsbataillon, die evangelische und katholische Militärseelsorge, die Polizeihubschrauberstaffel und der Reservistenverband der Bundeswehr in Roth Geschenke für die kranken Kinder gesammelt.

Spendenaktion soll zur Tradiation werden

So sind über 200 Päckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten und Kuscheltieren zusammen gekommen, die Rüggebrecht und ihre Kollegen in ihrer Freizeit in buntes Geschenkpapier verpackt und mit Zetteln versehen hatten, auf denen das passende Alter und Geschlecht des beschenkten Kindes steht. Gerne möchten sie die Spendenaktion ab sofort zur Tradition machen, sagte Rüggebrecht. Prof. Dr. med. Wolfram Scheurlen, Chefarzt der Pädiatrie und Kinderonkologie der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik, dankte den drei Bundeswehrvertretern aus Roth für ihr großes Engagement und freute sich darauf, die Geschenke an die jungen Patienten weiterzugeben.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.