Kooperationsprojekt informiert über ernährungsbedingte Krankheitsbilder in der KiTa

Laktoseintoleranz, Zöliakie oder Adipositas - all diese Krankheiten sind in allen Altersklassen in Deutschland verbreitet und kommen deshalb auch in Einrichtungen für Kinder vor. In einer Kooperation mit der Berufsfachschule für Diätassistenten (BFSD) konnten die Berufspraktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) nun vieles über diese drei Krankheitsbilder lernen.

Bis auf die Größe und ein bisschen weniger Salzkörner sehen die beiden Laugenbrezen eigentlich gleich aus. Und doch unterscheiden sie sich in einem Punkt: Eine Brezel ist glutenfrei. „Gluten ist in allen Getreidesorten enthalten, die bei uns so auf den Tisch kommen“, sagt Lorena Springer. Das bedeutet also, dass auch in allen Getreideprodukten Gluten enthalten ist, beispielsweise in Brot, Mehl oder Nudeln. Bei der Zöliakie - der Glutenunverträglichkeit - dürfen Patienten diese Produkte nicht zu sich nehmen, weil daraus eine chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut resultiert. Tun sie es doch, sind Symptome wie Bauchschmerzen, Müdigkeit oder Erbrechen die Folge. „Wenn man die Krankheit nicht richtig behandelt, können sogar Osteoporose oder Darmkrebs als Spätfolgen auftreten“, erklärt Lorena weiter.„Wichtig für die Betroffenen ist, dass sie sich glutenfrei ernähren. Auch sollten die Küchenutensilien nicht mit glutenhaltigen Produkten in Berührung kommen, da kleinste Spuren Mehlstaub schädlich sind“, rät sie.

Lorena Springer erklärt wie die Berufspraktikantinnen der FakS mit Zöliakie-Betroffenen umgehen können.

Lorena befindet sich im 3. Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Diätassistenten der Diakonie Neuendettelsau. Das Kooperationsprojekt ist für sie und ihre Mitschülerinnen ein großes Ereignis. „Es ist unser drittes großes Projekt, in dem wir praktisch erproben, was wir bei Beratungsgesprächen beachten sollen“, sagt sie. Um ihre Beratungsstunde anschaulicher zu machen, setzt sie selbst auch auf viele praktische Übungen. So lässt sie die Studierenden der FakS die Laugenbrezen probieren oder glutenhaltige und glutenfreien Produkten sortieren. Einen Raum weiter erklärt Lena Barth das Krankheitsbild der Laktoseintoleranz, während im letzten Klassenzimmer Elena Tonkel über Adipositas spricht.

Mit dabei ist Bettina Schumann-Flemmer, die zusammen mit Marion Stahl das Kooperationsprojekt koordiniert. „Solche Projekte sind toll. Unsere Schülerinnen der BFSD können unter realen Bedingungen Beratungsgespräche üben, während die Studierenden der FakS viele Informationen über Krankheitsbilder erhalten, die sie mit in ihre spätere Arbeit nehmen können“, betonen die beiden Lehrkräfte. "Eine Win-Winsituation für beide Schulen – und zudem lernen sich dabei alle auch besser kennen."

18. Dezember 2018

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

18. Dezember 2018

Glanz und Weihnachtsstimmung für den Klinikalltag: Das Nürnberger Christkind hat beim Besuch in der Cnopfschen Kinderklinik keine Berührungsängste. Die kleinen Patienten dürfen Gewand und Flügel anfassen, lauschen der Geschichte vom Stern, der vom Himmel fällt und wieder zurückfindet. Sie können ihre Krankheit für kurze Zeit vergessen und einfach nur Spaß haben.

18. Dezember 2018

Im Seniorenheim Hans-Roser-Haus in Roth wurden die beiden neuen Kapellenfenster gesegnet. Der feierliche Gottesdienst stand unter dem Leitspruch: „Denn Gott der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben.“

18. Dezember 2018

Ein Mandala ganz aus Naturmaterialien: Gemeinsam gestalteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Bereichs Wohnen in der Nordstraße ein Kunstwerk ganz aus Naturmaterialien. Es soll nicht nur die Wohnanlage verschönern, sondern auch Fußgänger, Rad- und Autofahrer erfreuen, die auf der belebten Straße unterwegs sind.