Kooperationsprojekt informiert über ernährungsbedingte Krankheitsbilder in der KiTa

Laktoseintoleranz, Zöliakie oder Adipositas - all diese Krankheiten sind in allen Altersklassen in Deutschland verbreitet und kommen deshalb auch in Einrichtungen für Kinder vor. In einer Kooperation mit der Berufsfachschule für Diätassistenten (BFSD) konnten die Berufspraktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) nun vieles über diese drei Krankheitsbilder lernen.

Bis auf die Größe und ein bisschen weniger Salzkörner sehen die beiden Laugenbrezen eigentlich gleich aus. Und doch unterscheiden sie sich in einem Punkt: Eine Brezel ist glutenfrei. „Gluten ist in allen Getreidesorten enthalten, die bei uns so auf den Tisch kommen“, sagt Lorena Springer. Das bedeutet also, dass auch in allen Getreideprodukten Gluten enthalten ist, beispielsweise in Brot, Mehl oder Nudeln. Bei der Zöliakie - der Glutenunverträglichkeit - dürfen Patienten diese Produkte nicht zu sich nehmen, weil daraus eine chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut resultiert. Tun sie es doch, sind Symptome wie Bauchschmerzen, Müdigkeit oder Erbrechen die Folge. „Wenn man die Krankheit nicht richtig behandelt, können sogar Osteoporose oder Darmkrebs als Spätfolgen auftreten“, erklärt Lorena weiter.„Wichtig für die Betroffenen ist, dass sie sich glutenfrei ernähren. Auch sollten die Küchenutensilien nicht mit glutenhaltigen Produkten in Berührung kommen, da kleinste Spuren Mehlstaub schädlich sind“, rät sie.

Lorena Springer erklärt wie die Berufspraktikantinnen der FakS mit Zöliakie-Betroffenen umgehen können.

Lorena befindet sich im 3. Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Diätassistenten der Diakonie Neuendettelsau. Das Kooperationsprojekt ist für sie und ihre Mitschülerinnen ein großes Ereignis. „Es ist unser drittes großes Projekt, in dem wir praktisch erproben, was wir bei Beratungsgesprächen beachten sollen“, sagt sie. Um ihre Beratungsstunde anschaulicher zu machen, setzt sie selbst auch auf viele praktische Übungen. So lässt sie die Studierenden der FakS die Laugenbrezen probieren oder glutenhaltige und glutenfreien Produkten sortieren. Einen Raum weiter erklärt Lena Barth das Krankheitsbild der Laktoseintoleranz, während im letzten Klassenzimmer Elena Tonkel über Adipositas spricht.

Mit dabei ist Bettina Schumann-Flemmer, die zusammen mit Marion Stahl das Kooperationsprojekt koordiniert. „Solche Projekte sind toll. Unsere Schülerinnen der BFSD können unter realen Bedingungen Beratungsgespräche üben, während die Studierenden der FakS viele Informationen über Krankheitsbilder erhalten, die sie mit in ihre spätere Arbeit nehmen können“, betonen die beiden Lehrkräfte. "Eine Win-Winsituation für beide Schulen – und zudem lernen sich dabei alle auch besser kennen."

08. August 2018

Die Rummelsberger Diakonie und die Diakonie Neuendettelsau begrüßen den Beschluss des Bayerischen Kabinetts, ein Sonderinvestitionsprogramm des Freistaats zur Förderung von inklusivem Wohnraum für Menschen mit Behinderung aufzulegen.

07. August 2018

Zwei Athleten des Sport-Teams Neuendettelsau werden bei den Special Olympics Weltspielen im kommenden Jahr in Abu Dhabi für Deutschland antreten. Die Boccia-Spielerin Nicole Radek und der Schwimmer Moritz Glotz wurden für das Sportereignis nominiert.

07. August 2018

Als Leiterin der Kindertagesstätte Karwendelstrolche in Langwasser begleitet Julia Seibert momentan die Umwandlung einer Kitagruppe in eine Kindergartengruppe. Ab September organisiert sie dann 24 Krippen- und 15 Kindergartenplätze. Schon als junges Mädchen übernahm sie die Betreuung für jüngere Kinder.

06. August 2018

„Es gibt einen erheblichen Investitionsstau, wir haben viele Projekte in der Planung – aber die Staatsregierung stellt zu wenig Fördermittel zur Verfügung“, erklärte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau. Um dezentrale Wohnmöglichkeiten durch Ersatzneubauten zu schaffen und die bestehenden Einrichtungen für Menschen mit Behinderung auf den neuesten Stand zu bringen, fordern die Diakonie Neuendettelsau und die Rummelsberger Diakonie ein Sonderinvestitionsprogramm der Bayerischen Staatsregierung. Allein die bayerischen Diakonien benötigen bis 2030 dafür 206 Millionen Euro.