Bundesweiter Nachwuchspreis Ethik an der Wilhelm Löhe Hochschule vergeben

Im Rahmen einer Studierendentagung an der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth wurde zum ersten Mal der bundesweit ausgeschriebene Nachwuchspreis Ethik vergeben. Pflegewissenschaftler Andreas Gold wurde für seine Ausarbeitung des Themas „Die Rolle der Pflege in klinischen Ethikkomitees“ ausgezeichnet.

Sechs Studierende aus den Bereichen Medizin, Pflege, Theologie und Sozialökonomie referierten bei der Fürther Studierendentagung „Ethik und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits- und Sozialwesen“. Die Tagung wurde heuer zum zweiten Mal vom Ethikinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule ausgerichtet. Erstmals wurde dabei auch der Nachwuchspreis Ethik verliehen.

„Die sechs Referenten, die aus ganz Deutschland kommen, sind die Gewinner, die wir in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt haben“, erklärten die Jurymitglieder Sozialethiker Prof. Elmar Nass und Medizinethiker Prof. Jan Schildmann.

Ethik im Blickpunkt: Sechs Teilnehmer referierten bei der Fürther Studierendentagung über verschiedene Themen aus dem Gesundheitswesen.

Vorgestellt und lebendig diskutiert wurden auf der Tagung verschiedene Ansichten, etwa zum Gesundheitszustand von Flüchtlingen und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Herausforderungen oder die Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit christlicher Pflegekultur und mögliche Auswege aus dem Dilemma. „Querdenker stellten auch eine utopische Entmarktung des Gesundheitswesens oder eine visionäre Ethisierung der damit verbundenen Studien- und Ausbildungsgänge vor“, sagte Prof. Nass. Gesundheitsökonom Michael Schneider, der ebenfalls in der Jurymitglied war betonte: „Es ist bemerkenswert, dass die jungen Studierende so mutig zu ihrer Position stehen, selbst wenn sie mit ihrer Meinung Gegenwind erwarten müssen“.

Unter den sechs Gewinnern wurde der Pflegewissenschaftler Andreas Gold zusätzlich mit dem erstmalig vergebenen Wilhelm Löhe Nachwuchspreis Ethik ausgezeichnet.

Preisträger Andreas Gold (links) zusammen mit Sozialethiker Prof. Elmar Nass (rechts) und Prof. Jürgen Zerth, Vizepräsident des Universitätsvereins Fürth bei der Preisübergabe.

Sein Thema war die „Rolle der Pflege in klinischen Ethikkomitees“, die auch in vielen diakonischen Einrichtungen wichtige Orientierungsarbeit leistet. Darin machte er sich für eine profilierte eigene Pflegeperspektive in diesem Kontext stark, die bisher noch zu wenig ausgeprägt sei. Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde vom Universitätsverein Fürth gestiftet.

24. Mai 2018

Die Athleten strahlten mit ihren Unified-Partnern und Coaches um die Wette: Die 69 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportteams der Diakonie Neuendettelsau brachten jede Menge Medaillen mit nach Hause und hoffen jetzt auf eine Nominierung bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

24. Mai 2018

Spielerisch Musik lernen: Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer. Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr - Um Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer und die Eisenbahn Emma drehte sich der Aktionstags „Musik“ in der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein in Bruckberg.

23. Mai 2018

Die jährliche Trägerkonferenz der stationären Pflegeeinrichtungen der Stadt und des Landkreises Ansbach wird traditionell von den Diensten für Senioren der Diakonie Neuendettelsau koordiniert und organisiert. Jährlich wechselt der Veranstaltungsort in eine andere Pflegeeinrichtung. In diesem Jahr war das Seniorenwohn- und Pflegeheim Elisenstift in Schillingsfürst Gastgeber dieser trägerübergreifenden Austausch- und Informationsveranstaltung.

23. Mai 2018

Die Sommerspiele der Special Olympics fanden dieses Jahr in Kiel statt. Mit dabei war auch das „POG“-Sportteam aus Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen der Diakonie Neuendettelsau. In den Sportarten Boccia, Tischtennis und Schwimmen war das Team mit insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportlern, zwei Unified-Partnern und sieben Trainern am Start und gewannen zehn Goldmedaillen.