Strahlender Sonnenschein und regionale Handwerkskunst lockten zahlreiche Besucher nach Bruckberg

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand der 8. Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt. Doch nicht nur das gute Wetter sondern auch die über 50 Stände lockten viele Besucher aufs Gelände der Werkstatt.

von Amanda Müller

Über 50 Direktvermarkter ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Ständen und Produkten eine kulinarische Reise durch die Region. Zahlreiche Kunsthandwerker waren mit Dekorativem, Nützlichem und Regionalem vertreten und ließen Traditionen wieder aufblühen.

Nicht nur draußen, auch im Innenbereich der Werkstatt boten zahlreiche Stände Selbstgemachtes.

Kindermagnete: Die beiden Alpakas waren tierisches Highlight des Direktvermarktertags.

Wie Organisator Rainer Saalfrank verriet, waren neu in diesem Jahr unter Anderem ein Kammmacher, Alpaka-Wollprodukte oder Delikatessen aus Rosen.

Echte Tradition: Schmied Günter Roch hatte zahlreiche Zuschauer beim Schmieden von Metall.

Der Schwerpunkt des Direktvermarktertags lag auf qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Mit Arbeitsvorführungen und tatkräftiger Mitarbeit der Beschäftigten stand auch der Inklusionsgedanke im Vordergrund.

Für Kinder sorgten verschiedene Aktionen wie Kinderschminken, Korbflechten, eine Hüpfburg oder Vorführungen einer Rettungshundestaffel für Spaß und Abwechslung. Jagdhornbläser, Unterhaltungsmusik, die Trommelgruppe der Werkstatt und der Bruckberger Posaunenchor sorgten für die musikalische Untermalung des Tages.

Die Jagdhornbläser sorgten für musikalische Umrahmung.

„Der Markt war wieder ein großer Erfolg. Das gute und abwechslungsreiche Programm seitens der Hersteller wurde gut angenommen. Wir schätzen es waren um die 4.500 Besucher da“, freute sich Sandra Lößlein, die den Markt zusammen mit Rainer Saalfrank organisierte.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.