Strahlender Sonnenschein und regionale Handwerkskunst lockten zahlreiche Besucher nach Bruckberg

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand der 8. Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt. Doch nicht nur das gute Wetter sondern auch die über 50 Stände lockten viele Besucher aufs Gelände der Werkstatt.

von Amanda Müller

Über 50 Direktvermarkter ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Ständen und Produkten eine kulinarische Reise durch die Region. Zahlreiche Kunsthandwerker waren mit Dekorativem, Nützlichem und Regionalem vertreten und ließen Traditionen wieder aufblühen.

Nicht nur draußen, auch im Innenbereich der Werkstatt boten zahlreiche Stände Selbstgemachtes.

Kindermagnete: Die beiden Alpakas waren tierisches Highlight des Direktvermarktertags.

Wie Organisator Rainer Saalfrank verriet, waren neu in diesem Jahr unter Anderem ein Kammmacher, Alpaka-Wollprodukte oder Delikatessen aus Rosen.

Echte Tradition: Schmied Günter Roch hatte zahlreiche Zuschauer beim Schmieden von Metall.

Der Schwerpunkt des Direktvermarktertags lag auf qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Mit Arbeitsvorführungen und tatkräftiger Mitarbeit der Beschäftigten stand auch der Inklusionsgedanke im Vordergrund.

Für Kinder sorgten verschiedene Aktionen wie Kinderschminken, Korbflechten, eine Hüpfburg oder Vorführungen einer Rettungshundestaffel für Spaß und Abwechslung. Jagdhornbläser, Unterhaltungsmusik, die Trommelgruppe der Werkstatt und der Bruckberger Posaunenchor sorgten für die musikalische Untermalung des Tages.

Die Jagdhornbläser sorgten für musikalische Umrahmung.

„Der Markt war wieder ein großer Erfolg. Das gute und abwechslungsreiche Programm seitens der Hersteller wurde gut angenommen. Wir schätzen es waren um die 4.500 Besucher da“, freute sich Sandra Lößlein, die den Markt zusammen mit Rainer Saalfrank organisierte.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.