Laurentius-Realschule feierte fünf Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Schulleiterin Heike Geßner stellte die vielfältigen Aktivitäten vor, mit denen die Laurentius-Realschule ihren Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit fünf Jahren kontinuierlich mit Leben erfüllt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Vor fünf Jahren ist die Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Seitdem hat die Schule kontinuierlich weiter daran gearbeitet, diesen Anspruch mit Leben zu erfüllen. Die ganze Schule feierte nun das Jubiläum und gab dabei Einblicke, wie wertschätzender Umgang in der Praxis aussieht.

Für den Dialog und gegen Schwarz-Weiß-Denken sprach sich Matthias Weigart (Vorstand Bildung) in seinem Grußwort aus. „Seien Sie mutig, sich für andere einzusetzen“, appellierte er an die Schülerinnen und Schüler.

Dass das Bekenntnis zum beherzten Eintreten gegen Rassismus heute noch mindestens so aktuell ist wie vor fünf Jahren, erläuterte Staatssekretär a.D. Hansgeorg Hauser, der die Schule als Pate bei dem Projekt begleitete. Dabei wies er auch auf die Bedeutung fairer wirtschaftlicher Beziehungen mit der sogenannten Dritten Welt hin.

Die vielfältigen schulischen Aktivitäten zur Integration und zum Europa-Gedanken stellte Schulleiterin Heike Geßner in ihrer Ansprache vor. Sie reichen vom Unified-Sportprojekt mit den Bruckberger Heimen über Austauschprogramme mit Ungarn und Frankreich bis hin zur Auszeichnung als Europa-Schule im Jahr 2017. Das soziale Miteinander wurde und wird durch die Einführung der Profilklasse „Soziales Erleben“, das Profilfach Sozialwesen ab der 7. Klasse als Prüfungsfach, eine Mobbing-Präventionsmappe für die 5. Klassen, Streitschlichter und Tutoren, das Freiwillige Soziale Schuljahr und den jährlichen Aktionstag gegen „Rechts“ gefördert.

Die Schüler Timo, Jonas, Toprak und Eila schilderten ihre Eindrücke von einem Besuch im Landtag in München im Rahmen des Programms „Jung sein in Bayern – Fit für Europa“. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der inklusiven Band „Werkstatt Allstars“ und der Realschul-Band „Real Universe“, die auch gemeinsam für Stimmung in der Halle sorgten. Ein weiteres praktisches Beispiel lieferte das packende Unified-Basketball-Spiel, das die Besucher der Veranstaltung erleben durften.

16. Juli 2019

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.