Förderzentrum St. Laurentius feiert 50-jähriges Jubiläum mit einem Festakt

Bereits seit einem halben Jahrhundert unterstützt das Sonderpädagogische Förderzentrum St. Laurentius der Diakonie Neuendettelsau Kinder ab dem Vorschulalter bis hin zur Berufsvorbereitung. Unter dem Motto „Gemeinsam stark für Kinder!“ feierte das Förderzentrum jetzt sein 50-jähriges Jubiläum.

„1968 war ein bewegendes Jahr. Der Club wurde deutscher Meister, es fanden Studentenbewegungen statt, die Straßen waren voller Käfer und die Diakonie Neuendettelsau gründete das Sonderpädagogische Förderzentrum St. Laurentius“, begann Pfarrer Matthias Weigart, Vorstand Bildung die Feierlichkeiten zum Festakt „50 Jahre Sonderpädagogisches Förderzentrum St. Laurentius“. Zum Jubiläum gratulierten neben den drei ehemaligen Schulleitern auch Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie die Bürgermeister von Neuendettelsau, Gerhard Korn, und Heilsbronn, Jürgen Pfeiffer.

Gemeinsam mit Schulleiter Uli Harms und Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, blickte Weigart auf die Meilensteine der 50-jährigen Geschichte des Förderzentrums zurück.

Mit 220 Schülerinnen und Schüler startete die Schule 1968. Mit dem Wandel der Gesellschaft änderte sich auch der Name der Bildungseinrichtung. Wurde die Sonderschule St. Laurentius zunächst in „Förderschule“ umbenannt, ist sie heute als „Sonderpädagogisches Förderzentrum St. Laurentius“ bekannt.

Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau und Matthias Weigart, Vorstand Bildung schenkten Schulleiter Uli Harms das Kreuz mit den sieben Werken der Barmherzigkeit.

1992 wurde die Schule aufgeteilt und zusätzlich das Förderzentrum St. Martin, ebenfalls in Neuendettelsau errichtet. 2004 wurde die Schule zuletzt erweitert. Heute finden in insgesamt 18 Klassen 240 Schülerinnen und Schüler einen Ort zum Lernen. In der Schulvorbereitenden Eirichtung, dem Angebot der Förderung vor dem Schuleintritt, werden 40 Kinder in vier Gruppen betreut.

„Nachdem im Jahre 2011 das inklusive Schulsystem mit Betreuungsmöglichkeiten in Regelschulen eingeführt wurde, hatten Förderschulen Sorge um ihre Zukunft“, erzählte Ulli Harms. Unberechtigt, wie der Lauf der Zeit zeigt: „Heutzutage nehmen Eltern ihre Entscheidungsmöglichkeiten im Rahmen der Inklusionsdebatte deutlich bewusster war“, erklärte er. Dem zugrunde liege auch die Einführung der sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklasse. „Wir fördern die Kinder von Anfang an so, wie sie es brauchen. So sind wir ein möglicher Weg innerhalb des bayerischen Schulsystems“, sagte er.

Mit eigenen Beiträgen umrahmten die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums St. Laurentius den Festakt.

In den nächsten Jahren sei eine Renovierung des Gebäudes geplant, um die Lernbedingungen der Kinder auch zukünftig optimal gerecht zu werden, verriet Pfarrer Weigart.

Schulleiter Uli Harms bedankte sich bei den 58 Lehrkräften und Mitarbeitenden, sowie bei der Regierung von Mittelfranken und dem Landkreis Ansbach, dank deren Unterstützung die Schule den Kindern ein gutes Lernumfeld bieten könne.

Zum Abschluss ermöglichte er den Gästen eine Statementrunde zu verfolgen. Rektor Mathias Hartmann, Hans Hauptmann Schulamtsdirektor des Schulamts Ansbach, Johannes-Jürgen Saal, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Mittelfranken, Karin Raab von der Grundschule Windsbach und Matthias Weigart, Vorstand Bildung kamen dabei auf aktuelle Themen zu sprechen und diskutierten mögliche Entwicklungen und Wünsche für die Zukunft.

Diskutierten in der Gesprächsrunde über aktuelle und zukünftige Entwicklungen: (von links) Karin Raab von der Grundschule Windsbach, Rektor Mathias Hartmann, Hans Hauptmann Schulamtsdirektor des Schulamts Ansbach, Johannes-Jürgen Saal, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Mittelfranken, Schulleiter Uli Harms und Matthias Weigart, Vorstand Bildung.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.