Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert informierte sich über das neue Angebot

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert (im Vordergrund links) informierte sich vor Ort über die Arbeit der neuen Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung EUTB in Bayreuth. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Das Angebot der neuen Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) in Bayreuth wurde vom Start weg gut angenommen. Über die Arbeit der Anlaufstelle in der Carl-Schüller-Straße informierte sich jetzt bei einem Besuch die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert.

Die Träger Diakonie Neuendettelsau und Regens Wagner betreiben die EUTB in Bayreuth gemeinsam. Günter Binger (Leiter der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in der Region) und Kerstin Waldmann, seine Kollegin bei Regens Wagner, erläuterten der Bundestagsabgeordneten die Aufgaben und Beratungsangebote der EUTB. Ziel ist es, dass jeder Mensch im Raum Bayreuth ein Beratungsangebot findet. Deswegen kann sich auch jeder an die EUTB wenden, ohne irgendwelche Voraussetzungen zu erfüllen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Unabhängigkeit ernst: Informationsangebote aller Träger in der Region liegen aus. „Die Versorgungslandschaft in Bayreuth ist gut“, sagte Günter Binger, „aber eine Lotsenfunktion ist nötig“. Die Besucher der EUTB werden über andere Beratungsstellen, Ämter, Ärzte oder Mundpropaganda auf das niedrigschwellige Angebot aufmerksam.

„Hier ist erstmal niemand falsch“, meinte Thomas Odewald, einer der Peer-Berater. „Peer Counseling“ bedeutet, dass die Berater hier selbst Menschen mit Behinderung oder Angehörige sind. Die Beratung ist kostenlos und auch anonym möglich, betonte er.

Bezahlt wird das Angebot zu rund 90 Prozent aus Bundesmitteln, den Rest müssen die Träger selbst stemmen. „Es entspricht unserem Selbstverständnis, Menschen mit Behinderung zu helfen“, begründeten Kerstin Waldmann und Günter Binger das defizitäre Engagement. Die EUTB wurde zunächst für drei Jahre bewilligt. Das Team wünschte sich von MdB Dr. Silke Launert daher möglichst bald Klarheit darüber, ob die mögliche Verlängerung für weitere zwei Jahre umgesetzt werden kann. Außerdem gaben sie der Abgeordneten mit, dass die Qualifizierungsangebote für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ausgebaut werden sollten.

MdB Dr. Silke Launert sieht es zunächst als Ziel, dass das Angebot auf Dauer erhalten werden kann und will auch selbst auf die EUTB in Gesprächen aufmerksam machen.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.