Theatergruppe „Schau mer X“ zeigt „Sahnehäubchen oder ein Stäubchen im Getriebe“

Auch die Liebe spielt im neuen Stück der Theatergruppe "Schau mer X" eine Rolle. © Diakonie Neuendettelsau/David Dawidziuk

Die Theatergruppe „Schau mer X“ (sprich: schau mer mal) zeigt am Freitag, 28. Juni, in Dinkelsbühl das Stück „Sahnehäubchen oder ein Stäubchen im Getriebe“. Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr in der St. Paulskirche an der Ecke Klostergasse/Nördlinger Straße.

In der Inszenierung geht es um die Arbeitsbedingungen nach dem 1. Weltkrieg, die von Ungerechtigkeit geprägt waren. Weil Einzelne sich verbündeten, sich stärkten und gemeinsam laut nach Veränderung verlangten, änderten sich die Verhältnisse. Das Geschehen in dem Theaterstück in zwei sehr unterschiedlichen Bäckereien zeigt, wie so eine Gemeinschaft entsteht und was sie bewirken kann.

Der Eintritt zu der „Tragikomödie für die Demokratie“ ist frei, Spenden sind aber erwünscht. Die Theatergruppe „Schau mer x“, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne stehen, kommt aus der Region Rothenburg ob der Tauber.

Getragen wird sie von der Diakonie Neuendettelsau, die in Dinkelsbühl gerade ein neues Wohnhaus und eine Förderstätte für Menschen mit Behinderung plant. Bei dem Theaterabend informiert die Diakonie Neuendettelsau auch über ihre aktuellen Angebote für Menschen mit Behinderung rund um Gunzenhausen, Oettingen und den ländlichen Traditionsstandort Polsingen.

Weitere Informationen zu dem Theaterabend in Dinkelsbühl gibt es unter den Telefonnummern 09861 874 779 54 oder 09846 976 890.

Zwei Tage später, also am 30. Juni, wird übrigens in Oettingen „Jakob und Johannes gemeinsam unterwegs“ gefeiert. Zum zweiten Mal findet heuer das Johannesfest mit dem Fest der Kirchengemeinde und des evangelischen Kindergartens im Garten der Johannesheime statt. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst.

22. August 2019

Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.